Baukasten für Geschirrspülpulver – besser als Tabs

Geschirrspülmittel für die Spülmaschine - So funktioniert die Alternative zu Geschirrspül-Tabs ganz einfach mit diesem Baukastensystem!

In einem früheren Beitrag haben wir unser Rezept für selbst gemachtes, ökologisches Pulver für den Geschirrspüler veröffentlicht, das wir auch gern verwenden. Jedoch funktioniert das Pulver nicht bei allen Geräten gleich gut und man muss probieren, ob es für einen selbst geeignet ist.

Wenn dein Geschirr mit dem Pulver nicht richtig sauber wird, dann teste doch einfach mal die folgende Alternative! Sie ist genauso umweltfreundlich, viel preiswerter als normale Tabs und basiert auf dem Baukasten-Waschmittel, das wir ebenfalls durch Forschen und Ausprobieren entwickelt haben.

Als das Baukasten-Waschmittel fertig war und in der Küche stand, kam uns nämlich der Gedanke, ob es vielleicht auch für den Geschirrspüler taugt. Die Herausforderungen sind ja im Wesentlichen die gleichen: Wasser enthärten, Fett und Schmutz lösen und binden, Flecken bleichen.

Baukasten für Geschirrspülpulver

Also haben wir es probiert und sind von der Wirkung begeistert! Wenn du auch nach einer Alternative zu Geschirrspültabs suchst und Soda, Kernseife und Bleiche vielleicht sowieso zu Hause hast, dann probiere es doch einfach mal aus.

Das ist im Baukasten enthalten:

  • Waschsoda – macht die Waschlauge basisch und ist ein guter Fett- und Schmutzlöser (gibt es in der Waschmittel-Abteilung oder online)
  • Geriebene Kernseife – löst Fett und anderen Schmutz und sorgt dafür, dass die Fetttröpfchen im Wasser gebunden werden, statt auf dem Geschirr zu kleben (wir verwenden Kernseife ohne Palmöl und ohne tierische Fette)
  • Sauerstoffbleiche – der Aktivsauerstoff entfernt Ränder und Lebensmittel-Verfärbungen von Tee, Kaffee und anderen Speisen (ebenfalls in der Waschmittel-Abteilung bzw. online erhältlich)

Hinweis: Achte beim Kauf der Kernseife auf eine ohne Fettüberschuss (nicht überfettet), da das zusätzliche Fett die Wirksamkeit reduziert und im schlimmsten Fall die Maschine beschädigen könnte.

Wir bewahren alle drei Zutaten einfach in einer Kiste mit drei Fächern auf (wie im Baukasten-Waschmittel-Beitrag zu sehen), Schraubgläser tun es aber genauso. Dosiert wird ganz einfach mit einem Teelöffel (leicht gehäuft) direkt in das Fach für das Tab. So wenden wir den Baukasten an:

  • 1-2 TL Waschsoda ins Fach (mit 1 TL beginnen) – in der Drogerie, im Supermarkt oder online erhältlich
  • 1 TL Kernseife sowie
  • 1 TL Sauerstoffbleiche dazugeben
  • Fach verschließen und mit Standardprogramm spülen (kein Kurzprogramm, damit die Kernseife auch ausreichend Zeit zum Auflösen hat)

Geschirrspülmittel für die Spülmaschine - So funktioniert die Alternative zu Geschirrspül-Tabs ganz einfach mit diesem Baukastensystem!

Natürlich könnte man das Pulver auch schon vorab mischen, aber wir finden den Baukasten praktischer. So kann man die einzelnen Zutaten bei Bedarf nachträglich anpassen – besser, als wenn man gleich einen großen Vorrat mischt und nach ein paar Spülvorgängen feststellt, dass es nicht das Richtige ist. Wenn Fett nicht vollständig entfernt wurde, probiere es mit etwas mehr Kernseife und/oder Soda. Zu viel Soda solltest du aber nicht in die Maschine geben, weil dadurch ein milchiger Belag auf Gläsern und Besteck entstehen könnte – weniger ist in diesem Fall mehr!

Für optimale Ergebnisse sollte der Salz-Vorratsbehälter der Maschine immer nach Herstellervorgaben mit Regeneriersalz befüllt sein. Dadurch kann die Maschine automatisch das Waschwasser enthärten und braucht für diese Aufgabe auch keine weiteren Chemikalien.

Klarspüler sollte ebenfalls in das dafür vorgesehene Fach eingefüllt werden. Wir benutzen dafür simplen Tafelessig mit fünf Prozent Säure (den farblosen). Reine Essigessenz solltest du hingegen nicht verwenden, darin ist die Säure zu stark konzentriert und könnte der Maschine schaden. Wenn du Essigessenz mit 25 % Säure verwenden möchtest, dann verdünne sie im Verhältnis 1:4 mit Wasser, um auf eine 5-prozentige Lösung zu kommen.

Nach dem ersten Test waren wir selbst positiv überrascht: Sämtliche Geschirrteile und das Besteck waren ansprechend sauber. Selbst die Gläser, die beim zuvor verwendeten Pulver hin und wieder einen milchigen Schleier hatten, werden klar und ohne sichtbare Flecken.

Unser Fazit

Mittlerweile haben wir schon viele Male mit dem Baukasten Geschirr gespült und sind mit der Mischung sehr zufrieden. Eine Garantie, dass es bei dir genauso gut funktioniert, gibt es natürlich nicht – Testen lohnt sich aber, weil diese Alternative viel umweltfreundlicher und auch preiswerter als die meisten handelsüblichen Geschirrspültabs ist.

Geschirrspülmittel für die Spülmaschine - So funktioniert die Alternative zu Geschirrspül-Tabs ganz einfach mit diesem Baukastensystem!

Bei verkrusteten Töpfen und fettigen Pfannen stößt das Pulver an seine Grenzen, man sollte also keine Wunder erwarten. Die kommen bei uns aber sowieso nicht in den Geschirrspüler, sondern werden effizienter rasch von Hand gespült. Alle paar Spülgänge verwenden wir trotzdem noch normale Tabs aus dem Bio-Laden, wenn das Geschirr besonders schmutzig ist.

Viele weitere Rezepte und Tipps zum Selber machen findest du auch in unseren Büchern:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonkindle

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Auch interessant:

Geschirrspülmittel für die Spülmaschine - So funktioniert die Alternative zu Geschirrspül-Tabs ganz einfach mit diesem Baukastensystem!

Erfahrungsberichte erwünscht!

Wenn du diese Variante für selbst gemachtes Geschirrspülpulver ebenfalls ausprobiert hast, dann freuen wir uns ganz besonders auf deinen Erfahrungsbericht in einem Kommentar unter diesem Beitrag!

189 Kommentare

  1. Danke Diana für den Tipp! Würdest du denn noch Sauerstoffbleiucht hinzufügen?

    • Ja, ich mach das bei meiner Mischung (1 TL) und hab damit wie gesagt gute Erfahrungen gemacht. Mit der Mischung, die ihr verwendet, sollte das auch harmonieren.

    • Das (1 Tl) bezog sich darauf, dass ich 1 TL Sauerstoffbleiche pro Waschgang in meiner Mischung hab :)

  2. Also
    Wir haben jetzt Savon de Marseille gekauft und verwenden 1+1+1 (Natron,Soda,Zitronensäure). Wir haben keinen Schmalfilm mehr, das Geschirr wird sauber (ausser bei voller Maschine 2 Erwachsene und 4 Kinder) aber der Filter ist noch regelmässig fettig. Es werden keine Fettige Pfannen oder so reingesetzt (die gehen sowieso kaputt und spülen sich so einfach)…
    Wie kriege ich das hin ohne meinen Filter 1 mal die Woche zu reinigen?
    Wir trinken auch viel Tee und die Teeränder gehen nicht weg…

    • Hallo André,
      zum Filter fällt mir nix ein. Dachte zunächst, dass es an der Seife liegen könnte. Aber die Marseille Seife ist ja eine Kernseife und damit vermutlich ohne Überfettung. Sollte also eigentlich keine Probleme verursachen.
      Teeränder gehen bei mir gut mit einem TL Sauerstoffbleiche weg.

    • Ich habe heute den Filter mal wieder ausgebaut…und so sieht er aus…

      IMG_7218

  3. Hallo
    Wir haben den Baukasten ausprobiert erst mit Kernseifen, Sauerstoffbleiche und Soda. Das hat allerdings nicht gut funktioniert: es hat viel geschäumt, die Sachen waren nicht sauber und der Filter Komplet verstopft. Wir haben dann nicht das Eco Programm gewählt sonder normal aber auch das hat nicht geklappt.
    Jetzt versuchen wir Soda, Natron und Zitronensäure aus. Das Geschirr ist solala sauber, und der Filter Komplet fettig….war könne wir noch machen?

    • In welchem Mengenverhältnis habt ihr die Zutaten gemischt?
      Bei uns funzt das unten von mir berichtete top:

      1/2 TL geraspelte Kernseife + 2 TL Pulver aus:
      2/3 Sauerstoffbleiche
      1/3 Waschsoda

    • Hallo André,

      das Waschergebnis hängt nicht nur von der Zusammensetzung der Zutaten ab, sondern auch von der Wasserqualität und dem Verhältnis der einzelnen Zutaten zueinander. Was bei dem Einen wunderbar funktioniert, kann beim Nächsten unbefriedigende Ergebnisse zeigen.

      Ich hab zu Beginn etwas herumexperimentiert mit den Mengen der einzelnen Zutaten. Dabei habe ich schnell herausgefunden, dass ein Zuviel an Waschsoda ebenso zu einem weißen, pulverigen Belag auf meinem Geschirr führt, wie ein Zuviel an Kernseifenraspeln. Die für mein hartes Wasser ideale Menge von beidem ist je ein knapper TL davon.

      Desweiteren füge ich noch einen guten TL Sauerstoffbleiche zu, da das die Schwarztee- und Kaffeebeläge in meinen Tassen ganz wunderbar entfernt.

      Und weil unser Wasser hier super kalkhaltig ist, füge ich auch jedesmal einen guten halben TL Zitronensäure hinzu.

      Vielleicht helfen dir diese Infos schon, die richtige Zusammensetzung für euch herauszufinden.

      Vielleicht magst du auch die folgenden Fragen beantworten. Dann können wir zusammen schauen, was da los sein könnte.

      Wieviel Kernseife, Sauerstoffbleiche und Soda habt ihr genommen? Wenn es viel geschäumt hat, war womöglich zu viel Kernseife drin.
      Wie ist euer Wasser? Eher weich oder eher hart?
      Und wie sieht “nicht sauber” konkret aus? Beläge? Schlieren? Essensreste?

      Liebe Grüße
      Diana

    • Danke für’s feedback. Also als erstes: 1+1+1 (soda, Kernseife, Sauerstoffbleiche)–>das ging gaaaaar nicht. Sogar mit weniger Kernseife….
      Jetzt sind wir auf 1+1+1 (Soda, Natron, Zitronensäure) umgestiegen, aber auch das ist nicht ideal.
      Gläser sind sauber, glasklar, aber topfen bzw Besteck wird nicht sauber. Der Filter ist OK (keine Fettansammelungnen).
      Wir haben ziemlich hartes Wasser, Salz in der Maschine ist aufgefüllt, Essig als Klarspüler.
      Als Kernseife benutzen wir Alepposeife aus Olivenöl und Lorbeerblätter Extrakt.

    • Sorry, das hat jetzt ganz schön gedauert mit der Antwort.

      Also, von Töpfen und Pfannen höre ich immer wieder, dass die in der Spülmaschine nicht so richtig sauber werden. Und die Lebensdauer von evtl. daran vorhandenen Kunststoffgriffen kann dadurch auch deutlich verkürzt werden.
      Ich für meinen Teil habe mich schnell dazu entschieden, Töpfe und Pfannen grundsätzlich von Hand zu spülen. Sie nehmen in meiner kleinen Spülmaschine sehr viel Platz weg und müssen dann doch immer von Hand nachgespült werden.

      Dass Besteck nicht sauber wird, kann auch mehrere Gründe haben, die nichts mit der Reinigungsmittelzusammensetzung zu tun haben müssen.
      Manche Spülmaschinen haben oben drin Schubladen mit kurzen, aufrechten Stiften, bei denen man das Besteck einzeln in die dafür vorgesehenen Zwischenräume einsortiert. Wenn man da das Besteck kreuz und quer drauflegt, wird es nicht sauber.
      Andere Spülmaschinen haben kleine Körbe, in die man das Besteck aufrecht reinstellt. Wenn man da z. B. einen Topf oder eine Pfanne drüberlegt, um den Platz auszunutzen, wird das Besteck auch nicht sauber, weil keine Wasser von oben rankommt.

      Zwischen Alepposeife und Kernseife gibt es einen wichtigen Unterschied: originale Alepposeife ist mit Lorbeeröl überfettet. Das heißt, nachdem der Verseifungsprozess abgeschlossen ist, wird noch ein Anteil Lorbeeröl in den Seifenleim gerührt. Dieses Lorbeeröl verseift nicht mehr, bleibt also als Öl in der fertigen Seife erhalten und macht diese Seife besonders pflegend. Es macht diese Seife aber auch als Reinigungsseife für den Haushalt ungeeignet. Da kann man kein pflegendes Fett brauchen, weil es sich über das Geschirr legt und sich im Filter der Spülmaschine ansammelt.
      Du hast zwar nicht von Lorbeeröl, sondern von Lorbeerblätter-Extrakt geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass eure Alepposeife eine Dusch- oder Handwaschseife ist und als solche wird sie überfettet sein.
      Bei Kernseife hingegen sind alle enthaltenen Fette und Öle vollständig verseift, was sie zu einer sehr guten Reinigungsseife für den Haushalt macht. Könnte sich also lohnen, es noch mit echter Kernseife zu versuchen. Die Spülergebnisse werden damit sicher besser aussehen, als mit Aleppo- oder anderen Körperseifen.

  4. Dank Danas Kommentar spare ich nu Geld für Zitronensäure & habe besser reinigendes Pulver! Kaffeeränder gehen wieder weg, das Besteck hat weniger bis keine Schatten mehr. :)

    2 TL vom angemischten Pulver aus:
    2 Teilen Sauerstoffbleiche
    1 Teil Waschsoda

    zzgl. je Spülgang:
    1/2 TL Kernseife

    statt den dreien plus Zitronensäure. Salz braucht es nicht zstzl im Pulver, das kommt eh in die Maschine. :)

    Mit mehr Soda gab es milchige Ablagerungen (sichtbar an Glas), mit mehr Seife schäumt es zu sehr, siehe Danas Kommentar.

  5. Hallo zusammen
    Habe Geachirrmaschinenpulver aus Natron, Zitronensäure und Soda gemacht. Plötzlich fing alles im Einmachglas an zu schäumen und das Glas wure ganz kalt😱. Das Soda war neu aus der Drogerie, aber leicht feucht. Kann ich das trotzdem noch verwenden? Danke für Eure Hilfe🙂

    • Ich schätze eher nicht, da es nicht nur so geringe Feuchtigkeit war, dass es klumpt, sondern ja schon miteinander reagiert hat. Du willst diese Reaktion ja eigentlich in der Spülmaschine erreichen. Aber ggf. einfach mal ausprobieren & berichten? :)

  6. Hallo zusammen!
    Ich verwende das Baukasten-Geschirrspülpulver. 1 TL Soda, 1 TL Kernseife (Patounis), 1 TL Sauerstoffbleiche (Sonett) bei hartem Wasser.
    Ich habe einen leichten Schmierfilm auf meinem Geschirr und auf dem Plastik. Das Plastik kommt fast immer milchig aus der Spüle.
    Ideen, woran das liegen könnte?
    Vielleicht die Kernseife auf 1/2 TL reduzieren?

    • Hallo Lilli, verwendest du Klarspüler bzw. wie oben beschrieben Essig als Alternative? Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia!
      Ich verwende momentan den Klarspüler von Sonett (den wollte ich noch aufbrauchen, bevor ich auf Essig umsteige).

    • Huhu Lilli, ich nutze seit geraumer Zeit die hier in den Kommentaren vorgeschlagene Dosierung: 3 TL vom Pulver + 1/3 TL geriebene Kernseife. Mehr Kernseife war kontraproduktiv.

    • Wir haben hier auch super hartes Wasser und den Klarspüler von Sonett benutze ich auch noch – aus den selben Gründen wie du :) Ebenfalls wie du dosiere ich jede Zutat bei jedem Spülgang einzeln. Ich achte dabei darauf, die Seifenflocken nur sparsam zu dosieren, höchstens einen halben TL. Mit zu viel davon habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Auch habe ich den Eindruck, dass ein gehäufter TL vom Waschsoda schon zu viel ist. Ich meine, das hat bei mir auch zu diesem Schmierfilm auf Plastikbehältern geführt.

      Ich dosiere also wie folgt:
      1 knappen TL Waschsoda
      1 geh. TL Sauerstoffbleiche (auch Sonett)
      gut 1/2 TL Kernseifenflocken
      zusätzlich jedesmal noch etwa 1/2 TL Zitronensäure – wie gesagt: sehr hartes Wasser

      Damit mache ich bislang die besten Erfahrungen.
      Hoffe, das ist hilfreich für dich.

      Liebe Grüße

    • Jetzt ist der Schmierfilm weg 🤗.
      Danke Diana! Mit deiner Dosierung klappt’s jetzt echt super…

    • Hey, das freut mich, Lilli! ^^

  7. Hi, viele kennen dieses Rezept: https://www.smarticular.net/pulver-fuer-die-spuelmaschine-preiswert-selbst-herstellen/
    Bei mir “verklumpt” das ganze nach ein paar Stunden. Wenn ich die Zutaten mische und über Nacht stehen lasse, ist das ein Klumpen am nächsten Tag. Was mache ich falsch ? Danke und Gruss.

  8. Ich nutze das Baukastensystem bei verschmutzten Geschirr, wie es jeden Tag anfällt. Nur wenn eine sehr fettige Pfanne rein kommt, nehme ich noch Tabs.
    Für den Seifenteil nehme ich eine weiße Savon der Marseille.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich zu Beginn skeptisch war, ob das funktionieren kann.

    • Wie wärs damit, die Pfanne stattdessen einfach flott per Hand zu reinigen? Ggf das wirklich Verkrustete (meist ja nur der Boden) mit Spüli oder Zitronensäure einweichen oder kurz auf dem (noch warmen) Kochfeld erhitzen. Solche großen Teile nehmen ja auch massiv Platz für x Kleinteile weg. Bei uns landen Töpfe, Pfannen & ähnlich große Teile nicht in der Spülmaschine. Holz & Kunststoff ebenso wenig. Ein flotter Spülgang pro Woche bei 2 Personen, passt. Verstehe nicht, weshalb einige Anwender die Lebenszeit ihrer Küchenutensilien so verkürzen.

  9. Kuhtelefon

    Kann man z.b. die haka neutralseife original oder andere neutralseifen auch als Ersatz für kernseifeflocken für das geschirrspülmittel für die Geschirrspülmaschine verwenden? Was haltet Ihr von haka? Könnte ich auch diese flüssige neutralseife zum wäsche waschen mit Baukastensystem verwenden?

    • Huhu Kuhtelefon, ich würde die Neutralseife ü nicht an Geschirr, Besteck und in Spuren an meine Speisen & damit in mich lassen wollen – es läppert sich ja über alltäglichen Gebrauch. Parfum ohne nähere Angabe ist synthetisch, dazu mehrere schärfere synthetische Tenside (Haut, Schleimhaut, Umwelt, …) und div. Alkohole.

    • Sonst sehe ich Haka wie auch Prowin: vermeintlich schonendere Produkte, die (mitunter sehr viele) kritische Stoffe enthalten. Scharfe Tenside, Alkohole, Flüssigkunststoff, Duftstoffe. Dazu die völlig überzogenen Preise. Wir kommen mit einem weniger kritischen Allzweck-Reiniger für 3,49€ aus dem “Naturfachhandel” ich meine rund ein 3/4 Jahr hin, 2 Personen, 90qm. Damit wischen wir die Böden (Fliesen, Laminat), putzen das Bad & stellen Glassprühreiniger her (zzgl. einem Spritzer Spiritus; für Fenster, Glas, empfindliche Oberflächen). Dazu ein erschwingliches Scheuerpulver (“Naturfachhandel”) & selbst hergestellten WC-Reiniger. Küchenputz mit Spülmittel & Scheuerpulver, inkl. Backofen, Blech etc.. Für die Spülmaschine Tabs (“N.fachh.”) oder Natron, Zitronensäure, Soda, eine Prise geriebene Kernseife. Entkalken & Einweichen hartnäckiger Brutzeleien etc. mit Zitronensäure. Etiketten entfernen je nach Bedarf mit heißem einweichen, Zitronensäure oder Spiritus. An Utensilien Bodenschrubber, Wischtuch, Frotteetücher, Kupfertuch, Schwämme, Spülbürsten, WC-Bürste. Und tatsächlich ein sehr langlebiges Microfasertuch. Das wars – klingt viel, deckt aber den gesamten Haushalt ab.

    • Hey ankegro, da du gerade synthetische Duftstoffe erwähnst: ich packe in meine Mischung sehr gerne die ebenfalls irgendwo erwähnte Bleiche auf Sauerstoffbasis. Bislang nehme ich dazu das “Dr. Beckmann” Fleckensalz/Gallseife von Rossmann. Ist eigentlich als Waschmittelzusatz hergestellt, ist aber Sauerstoffbleiche. Nur riecht es halt auch wie Waschmittel, und da habe ich mich schon jedesmal gefragt, wie gesund das ist, wenn ich das in die Spülmaschine zu meinem Geschirr packe. Es bekommt meine Teetasse aber immer so schön sauber …
      Weißt du oder sonst jemand, wo ich unparfümierte Sauerstoffbleiche bekommen kann, mit der ich unbedenklich mein Geschirr sauber bekomme?

    • Huhu Diana, ich nutze Bleiche von Sonett oder Sodasan, da in den anderen Bleichen im Naturfachhandel TAED (ein sogenannter Bleichmittelaktivator) enthalten ist. TAED ist wohl weniger schädlich als andere seiner Klasse – wie bei Wikipedia so schön zusammengefasst, “weitestgehend ungiftig” und von “geringer aquatischer Toxizität”. Da die o.g. von mir genutzte Bleiche auch wirkt, habe ich mich gegen TAED entschieden. In Spülmaschinen-Mitteln ist TAED ebenfalls meist enthalten, hinzu oft Polyaspartate, wobei ich da grad den Haken nicht mehr finde, mir nur gemerkt habe, es zu meiden.

      Krass, ich hab mir grad mal die von dir erwähnte Bleiche angeschaut – Duftstoffe & dazu Tenside, von denen man wieder nicht erfährt, welche. Denn das gibt der Gesetzgeber nicht vor. Viele Hersteller stellen auf ihrer Webseite eine Volldeklaration zur Verfügung, Beckmann nicht.

    • Gegoogelt nach “dr beckmann fleckensalz gallseife sicherheitsdatenblatt” (ohne Anführungsstriche) findet man weit oben ein Datenblatt bei Hygi, in dem alle Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt sein sollten – zwei der Inhaltsstoffe haben z.B. die Einstufung H412 = Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Diese Einstufung wird noch in Intensitäten von 1 (gering) bis 4 (hochgradig) eingestuft, hier haben beide Stufe 3, also schon arg.

    • Oh, wow, gut zu wissen! Ich werde auf der Stelle damit aufhören, das in meinen Geschirrspüler zu packen O_O
      Und wenn ich’s mit meiner Wäsche aufgebraucht habe, kaufe ich das auch einfach nicht mehr.
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ankegro! Sauerstoffbleiche von Sonett oder Sodasan stehen auf meinem Zettel :)

    • Gerne. :) Die Bleiche ohne scharfe Tenside & Co wirkt vlt nicht so stark wie die aggressiveren – da ich vor der Umstellung auf Naturprodukte keine Bleiche verwendet habe, kann ich dazu aber nix Konkretes sagen. Für 60°C-Tücher reicht eine kleine Menge zum Waschpulver hinzu – ich erwarte aber auch kein Polarweiß. ;)

  10. ich habe ein wenig herum experimentiert und habe dem Tabs Rezept zu Natron,Soda und Zitronensäure noch eine weitere Zutat hinzugegeben : oranex von Jean Pütz.Das ist ein Reiniger auf orangenschalen Basis.Das ergebnis ist sehr gut.Die Geschirrspülmaschine und das Geschirr sind blitzblank.Alle Rezepte mit Kernseife,die ich bisher probiert habe,haben einen Schmierfilm hinterlassen.

    • Huhu Dagmar, dass Oranex wirkt, ist klar – scharfe Tenside, vergällter Alkohol (oft Vergällung über Phthalate).

      Und beim Orangenöl kommt es auf die Konzentration an, im Oranex Kraftreiniger ist es stark konzentriert enthalten, man beachte die Hinweise im Spinnrad-Shop:

      “Sicherheitshinweise:
      H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
      H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
      H315: Verursacht Hautreizungen.
      H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
      H318: Verursacht schwere Augenschäden.
      H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.”
      https://shop.spinnrad.de/waschen-reinigen/reinigen/kueche/429/oranex-kraftreiniger-der-sanfte-orangenreiniger?number=002232153

      Siehe auch

      Oran­gen­öl ist umweltgefährdend

      Wir nutzen seit Jahren das Orangenreinigerkonzentrat von Sodasan, seeeehr ergiebig, günstig & geringer konzentriertes Orangenöl (Warnhinweis wassergefährdend, aber nicht so stark). Auch dort ist ein Tensid enthalten, aber zumindest anscheinend in einer geringeren Konzentration – ich vertrage diese scharfen Tenside eigentlich nicht gut und habe hier bei Hautkontakt kein Problem.

    • Ich hatte nur auf Oranex wg der Gefahrenhinweise als Quelle verlinkt und auf einen Artikel zur rechtlichen Lage von diesen Hinweisen. :-/

      Dagmar, Oranex ist ein scharfer Reiniger mit aggressiven Tensiden, austrocknender Form von Alkohol (in vergällt, was häufig mithilfe von Phthalaten geschieht) und einer hohen Dosis Orangenöl – kein Wunder, dass es wirkt. Aber eben auch schädlich für Haut, Umwelt, …

      Orangenöl ist natürlich – aber Natur ist eben nicht immer und nicht in jeder Dosis gut.

      Einen ähnlichen Reiniger gibts von Sodasan – günstig, zumindest milder und ergiebig, seit Jahren ein Allzweckmittel für uns.

    • Wenn ich das benutze, läuft bei uns Wasser bzw. Schaum aus der Spülmaschine. Leider weiß ich nicht woran es liegt, wenn wir “normale” tabs nehmen, passiert das nicht..

    • @Rike: das hier vorgestellte Rezept oder Oranex bzw. etwas mit schäumenden Tensiden?

    • @Anke Gro Sorry, ich wollte den Kommentar gerne gelöst zu Dagmars posten, hat am Handy leider nicht geklappt. Ich habe das Baukasten Rezept, dass oben beschrieben wird, genommen. Mein Geschirr war immer sauber, auch ohne Schlier. Allerdings läuft Schaum raus. Hast du vielleicht einen Tipp woran das liegt. Ich habe das Mittel in größerer Menge gemischt und in ein Schraubglas gefüllt. Wahrscheinlich passte das Mischverhältnis nicht mehr?

    • Hallo Rike,
      ich dosiere bei jedem Spülgang extra. Also, einen Teelöffel hiervon, einen halben davon usw. Bei mir schäumt das übermäßig, wenn ich zuviel Seifenflocken erwische. Mehr als einen Teelöffel darf ich davon nicht nehmen.

    • @Rike, schau mal in den Kommentar von slartibarfast hier, so klappts hier wunderbar, erst recht, seit ich das Klarspülerfach pingelig gereinigt habe. :-)
      Ich hab die Zutaten bis auf Kernseife vermengt & nehme davon 3 leicht gehäufte TL + 1/3 TL Kernseife. :-)

  11. Hallo :) ich habe das Spülmaschinen Pulver Rezept aus eurem Buch gemacht und – ja ich bin echt doof – leider Kristallsoda verwendet. Jetzt reagieren Zitronensäure und Soda natürlich :( gibt es irgendeine Möglichlkeit, wie ich es doch noch verwenden kann ? Wäre sehr schade das ganze Geld und die Produkte wegschmeißen zu müssen..

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vermutlich wird ein Großteil der Reaktion schon im Gefäß ablaufen, was natürlich ungünstig ist. Du könnest versuchen, die Masse zu portionieren (z.B. mit einem Eiswürfelbehälter) – mit etwas Glück haben nach dem Trocknen noch nicht alle Säuren/Basen reagiert, sodass die entstehenden “Tabs”, eventuell auch mehrere, direkt in die Maschine gelegt, trotzdem noch eine Wirkung entfalten.
      Liebe Grüße

    • Vielen Dank für die Antwort ! Ja, die gesamte Menge hat sofort reagiert und es wurde alles hart und eiskalt 🙈 wir nutzen die maße trotzdem. Stoßen immer Stückeweise etwas ab (habe die Mischung in einem hohen Wecklas) und nutzen zirka 1TL pro Spülgang. Klappt trotzdem super 💪🏼

  12. Bin jetzt aber überrascht. Kernseife? Wir verwenden nur Soda und Zitronensäure und waren überrascht von dieser Wirkung.

  13. Hallo,
    Ich habe für den Baukasten für Geschirrspülpulver u.a. Die Kernseife von Sonett mit 0,3-1,4% Überfettungsanteil gekauft. Kann ich die verwenden??
    Gruß

    • Hallo Silvia, ja die kannst du verwenden. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo,

      Ich benutze das Baukasten Prinzip seit zwei Wochen, wir haben eine kleine Spülmaschine, daher läuft sie jeden 2.-3. Tag. Ab und an schäumt es im Innenraum zu sehr und die Maschine läuft dann an der Türe aus, liegt das an der Seifendosierung?
      Ansonszen bin ich zufrieden mit der Spülleistung, ich Spule den eco Gang mit 9 Litern, 1 Std.
      Ab und an werde ich mit normalen Pulver vom dm spülen.
      Hat jemand einen Tipp gegen das Schäumen?

    • Hallo Nicole,
      nach meinen Erfahrungen vermute ich, dass es tatsächlich an der Seifenflockendosis liegen dürfte. Ich habe auch eine kleinere Spülmaschine, kann dir allerdings nicht sagen, wie viele Liter. Ein (gehäufter) Teelöffel war zu viel, das hat mächtig Schaum produziert. Ich fahre jetzt mit einem halben Teelöffel voll Seifenflocken ganz gut.
      Eines interessiert mich noch: Warum möchtest du an und an noch normales Pulver verwenden? Zur Entkalkung? Dafür könntest du nämlich auch einfach Zitronensäure verwenden.
      Viel Erfolg beim Experimentieren und liebe Grüße

  14. Eine Frage: kann ich für den Baukasten auch die Kernseifeflocken aus eurem Paket nehmen? Danke und LG Jutta

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja das geht, du müsstest du nur eventuell noch etwas kleiner hacken/mixen, weil die Flocken teils recht groß sind.
      Liebe Grüße

  15. Bei mir funktioniert leider weder das alte noch das neue Rezept. Jedenfalls, was die Gläser betrifft. Meine Frau ist schon richtig sauer, und ich kann das verstehen. Selbst mit einem auf volle Kraft gestellten Klarspüler werden die Gläser nicht ansatzweise sauber, der Rest schon. Mit so einem Ergebnis kann ich nichts anfangen, Nachspülen kann ja kaum ökologisch sinnvoll sein.

    • Huhu lore, hast du den Kommentar von slartibartfast vom 29.2. gelesen?
      So klappts hier in 2 Haushalten die letzten Wochen ganz gut. :-)

    • Hallo Ankegro, ja hatte ich – mit demselben unbefriedigendem Ergebnis

    • Ach, schade. :-(

  16. Liebes Smarticular Team,
    an sich funktioniert das Rezept nach einigen Anwendungen sehr gut, allerdings habe ich die gleichen Mängel wie Robert sie bereits am 07.01.2020 erwähnte: dieser Schmierfilm im unteren Bereich des Geschirrspülers. Sehr unangenehm.
    Ich benutze die ungefettete Sonett Kernseife und ansonsten halte ich mich an die Mengenangaben.
    Ich wasche im Eco Programm.

  17. Marie Herz

    Das Baukastensystem benutze ich jetzt seit drei Wochen und bin sehr zufrieden. Bei dem 70°Programm, aber auch beim Automatic 45°-55°. Da hatte ich Bedenken. Das Berliner Wasser ist eines der härtesten, deshalb auch fast 2 TL Soda.
    Vorher habe das Pulver aus dem Buch probiert, das hatte gar nicht funktioniert.
    Vielen Dank für’s Forschen.

  18. Ich benutze die Rezeptur bei Wasserhärte von 7,7 °dH im Verhältnis 1,7 Soda : 1 Sauerstoffbleiche : 1 Kernseife seit gut sechs Monaten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. -Ich habe nichts zu beanstanden. Regeneriersalz und Klarspüler (auch DIY) dosiere ich nach Herrstellerangaben.

  19. Ich habe jetzt über bestimmt zwei Jahre mit dem alten System gewaschen ( Zitronensäure, Natron, Soda) und habe letzte Woche entnervt beschlossen es erst Mal sein zu lassen. Zu oft hatte ich einen milchigen Belag auf Plastik, das Besteck war immer häufiger ganz fleckig, auch anderes Geschirr gefühlt immer häufiger nicht ganz sauber. Da ich nie wirklich herausgefunden habe, woran das liegt ( all diese Probleme habe ich nicht bei herkömmlichen Reiniger), gebe ich es erstmal auf. Vielleicht versuche ich danach Mal das Baukastensystem, obwohl hier ja auch zum Teil von ähnlichen Problemen berichtet wird.

    • Hallo Rita,ich habe das selbe Problem und mein Mann ist schon richtig sauer. Auch mit dem Baukasten hat es nicht funktioniert. Ich finde das so schade. Würde gerne bei Bioprodukte bleiben. Lg Chrissy

  20. Hallo,

    Ich habe zuerst das bisherige Pulver ausprobiert und da unser Geschirr dadurch schmierig wurde, habe ich dieses ausprobiert.
    Leider wurden die Gläser und anderes Geschirr nur milchig und nicht sauber :(
    Hätte es gerne benutzt

    • Schau mal den Kommentar von slartibartfast vom 29.02. an, interessante Tipps. :-)

  21. Kann man die Kernseife auch durch Schmierseife ersetzen? Das scheint mir unkomplizierter. Danke für Eure Einschätzungen!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Denkbar wäre es, allerdings haben wir das noch nicht probiert. Falls du es testen möchtest, freuen wir uns über einen Erfahrungsbericht!
      Liebe Grüße

  22. Slartibartfast

    Ich stelle dies mal als Erfahrungsbericht für diejenigen ein, die nach der Kombination aus beiden Rezepturen gefragt haben. Ich benutze seit Mai 2019 die alte Rezeptur mit je 1/3 Natron, Soda und Zitronensäure und war eigentlich ganz zufrieden. Ich verstehe den Sinn der Sauerstoffbleiche auch nicht. Ich möchte die Flecken ja entfernen und nicht entfärben. Nachdem ich vor ein paar Wochen Fettablagerungen im Filter hatte, füge ich mittlerweile noch eine Messerspitze bzw. 1/3 gestrichener Teelöffel geriebene Kernseife hinzu. Ich hatte zuerst einen gestrichenen Teelöffel genommen, aber dann schäumte es zu sehr und es gab weiße Ablagerungen (Kalkseife?) im Filter.

    Bei vielen Kommentaren liest man dass Salz und Klarspüler benutzt werden. Es findet sich aber nirgends etwas zur richtigen Dosierung/Spülmaschineneinstellung. Klarspüler und Salz gehören meines Erachtens nur in das entsprechende Fach der Spülmaschine . Das Salz dient dabei der Regenerierung der Enthärtungsanlage. Diese muss auch unbedingt anhand der Bedienungsanleitung der Spülmaschine und entsprechend der Wasserhärte richtig eingestellt werden. Wir haben z.B. Wasserhärte 7°dH und daher ist die Enthärtung auf die unterste Stufe (bei Bosch 1 von 7) eingestellt. Durch die Enthärtung wird die nötige Menge an Spülmittel reduziert. Wenn man dann noch zusätzlich Salz benutzt, kann dies eventuell zu weißen Rückständen führen. Ist die Enthärtungsanlage zu stark eingestellt, wird das Wasser zu stark demineralisiert und kann mit der Zeit sogar Mineralien aus dem Geschirr waschen. Dann wird Porzellan ggf. stumpf und Glas bekommt eventuell Schlieren, die nicht mehr weggehen.

    • Danke, Slartibartfast, das werde ich mal ausprobieren. Nach vielen erfolglosen Mixturen frustriert zu Almawintabs gegriffen.

  23. Nach einigem probieren ist dies nun für mich das perfekte geschirrspülmittel! Wichtig war tatsächlich eine gute kernseife (ich nutze did von sonett) und das klarspüler immer aufgefüllt ist. Gläser werden sauber, klar und glänzend und alles sauber! Danke für das tolle rezept!

  24. “Hinweis: Achte beim Kauf der Kernseife auf eine ohne Fettüberschuss (nicht überfettet), da das zusätzliche Fett die Wirksamkeit reduziert und im schlimmsten Fall die Maschine beschädigen könnte.”

    Darüber habe ich mich ganz schön erschreckt. Gilt das denn auch für das Flüssigwaschmittel? Ich habe gestern vier Liter Waschmittel mit Dalli hergestellt (Ich weiß, das ist nicht öko, aber ich hatte die noch daheim). Soll ich die jetzt in den Ausguss gießen oder als Handspülmittel verwenden?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Jasmin,
      dieser Warnhinweis scheint aus heutiger Sicht tatsächlich ein bisschen übertrieben. Eine Waschmaschine wird von überfetteter Kernseife nicht kaputtgehen. Die Waschwirkung des Waschmittels ist allerdings geringer gegenüber einem Mittel mit Seife ohne Fettüberschuss. Außerdem könnte fette Seife zu einer schnelleren Verschmutzung der Waschmaschine beitragen, sodass sie ggfs. öfter gereinigt werden muss. Tipps dazu findest du hier: https://www.smarticular.net/so-reinigt-man-die-waschmaschine-mit-hausmitteln/
      Liebe Grüße

    • Hallo,ich habe den neuen Baukasten ausprobiert. Und war mega enttäuscht, als ich die Geschirrspülmaschine auf machte war alles weiß und stumpf. Wie bekomme ich das wieder weg? Ich probiere noch ein paar mal,wenn nicht nehme ich wieder das alte Rezept. Vielen Dank, schon mal LG.

  25. Hallo,
    seit ich mit dem Baukastensystem spüle, muss ich mein Sieb unten in der Spülmaschine andauernd sauber machen. Es ist, als würde der Schmutz nichtmehr richtig abgepumpt werden. Woran könnte das liegen?

  26. Hat mir jemand das Rezept für die Flüssigseife mit Kernseife und Natron die Heidi am 29.08.2019 hier in den Kommentaren erwähnt? Würde es evtl. so gerne probieren, finde aber leider das Rezept nicht.
    Bitte entschuldigt meine vielen Kommentare hier heute^^.

  27. Gläser, Tassen und Topfe werden genauso sauber wie mit herkömmlichen Tabs
    Mit Artikeln aus Plastik (Dosen, Deckel, u.ä.) habe ich allerdings ein Problem. Auf diesen bleibt ein milchiger Film, wie eine Art Seifenfilm, welcher sich auch nicht ganz so einfach wieder abwischen lässt, hängen.
    Was kann ich dagegen tun?
    Habe bisher die Mischung 1:1:1 verwendet und teilweise den Anteil der Kernseife etwas reduziert, was allerdings nichts geändert hat.

    Habe auch die Mischung 1:1:1 mit Soda, Zitronensäure und Natron versucht. Hier ist der Film besser, allerdings blieb hier in manchen Kaffeetassen ein sehr unschöner Rand übrig… also auch nicht so zielführend.

    Wer kann mir helfen? Ich möchte ungern wieder zu den normalen Tabs zurückkehren müssen!

    • Oh ich habe gerade gesehen dass im Kommentar vor meinem bereits das gleiche Problem geschildert wurde…
      falls da noch jemand einen wirksamen Tipp hat wie es besser funktioniert wäre das super =)

    • Kann ich auch Soda, Natron, Zitronensäure, Bleiche und Kernseife jeweils zu gleichen Teilen versuchen? Oder gibt´s da ungewollte Reaktionen und meine Spülmaschine löst sich auf?

    • 1. Dosierung checken nicht zu viel. Bei mir reicht bereits ein Esslöffel insgesamt vom gemischten Pulver.
      2. Geschirrspüler braucht vermutlich Salz (Deckel im Boden) das solltest du einmal checken.
      3. Ein bisschen Essig macht sich auch gut bei mir. Als Glanzreiniger ;)
      4. Andere Stufen ausprobieren. Also vielleicht wärmer oder länger je nach dem.

      Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis alle Parameter gepasst haben :)))) danach machts Spaß!

  28. Hallo zusammen,
    ich bin grundsätzlich total begeistert von der Idee, eigenes Spülmaschinenpulver ohne großartige Chemie herzustellen. Habe eine ganze Weile das im Buch beschriebene Pulver (Zitronensäure, Natron und Soda) verwendet, seit zwei Tagen nutze ich das Baukasten-System, aber leider bin ich langsam etwas demotiviert…
    Auf den Plastikteilen bildet sich ein klebriger, ekelhafter Film (beim Buch-Pulver nicht ganz so schlimm, aber auch etwas), der sich kaum wegwaschen lässt (beim 50°Eco-Progamm wesentlich schlimmer als beim 70°-Progamm) und in den Töpfen bleibt meistens an der Innenwand noch ein Schmutz-Rand, den ich auch von Hand wegwaschen muss… Habt Ihr mir einen Tipp? Ansonsten muss ich gestehen, dass ich den Mehraufwand nicht mehr haben will und wohl wieder auf konventionelle Pulver umstellen werde (schweren Herzens).

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Corinna,
      wie es sich genau verhält, ist leider von vielen Faktoren abhängig. Die bewährten Tipps, mit denen es bei vielen dann doch erfolgreich funktioniert (nicht zu hoch dosieren, kein Eco-Programm, kein Kurzprogramm, Salz auffüllen, Klarspüler bzw. Essig einfüllen usw.) sind bereits unten vielfach in den Kommentaren besprochen, vielleicht ist für dich eine funktionierende Herangehensweise dabei. Für manche hat es sich auch bewährt, das Pulver im Wechsel mit anderen Tabs zu benutzen, um so schon mal den Tab-Einsatz auf die Hälfte oder ein Drittel zu reduzieren. Hoffentlich findest du trotzdem noch einen guten Weg für dich!
      Liebe Grüße

    • Hallo Corinna,
      zwischen dem Baukasten und dem konventionellen Pulver oder Tabs gibt es zum Glück auch Bio-Pulver oder -Tabs ;)
      Liebe Grüße

  29. Liebes smarticular-Team,

    Welche Komponente muss ich ändern wenn das Baukastensystem für Geschirrspüler zuviel schäumt.

    Grüsse Melle

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Daran könnte höchstens die Seife schuld sein, denn die anderen Zutaten schäumen gar nicht. In der Regel schäumt Kernseife aber auch nur gering. Du könntest probieren, sie noch geringer zu dosieren oder eine andere zu verwenden (wichtig: ohne Überfettung).
      Liebe Grüße

    • Hallo, ich habe dieses Set bei euch gekauft. Auch die Kernseife. Ist alles heute gekommen und ich hab es euphorisch sofort ausprobieren wollen. Welches Programm sollte ich denn wählen? Das ECO oder das mit 70 grad? Das ECO läuft 30 Minuten länger.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Melle,
      am besten zunächst mit dem Standardprogramm/Automatikprogramm probieren. Wenn das gut klappt, kann man es auch mal abweichend mit anderen Programmen testen.
      Liebe Grüße

  30. Stefanie V.

    Ist es möglich, eine flüssige Variante davon herzustellen? Oder reagiert das vorher schon?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es funktioniert wegen der Zutaten leider nur als Pulver.
      Liebe Grüße

  31. Ich verwende diesen Baukasten jetzt seit ca. 4 Wochen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Anfangs musste ich etwas mit den Mengen experimentieren, aber mittlerweile habe ich eine recht gute Mischung gefunden.

    Ich wohne in Berlin, wo das Wasser recht hart ist. Die Mischung, die bei uns aktuell gut funktioniert:

    1 TL Sauerstoffbleiche
    1,5 TL Waschsoda (oder ein sehr gut gehäufter)
    1 TL Kernseife
    5 %iger Tafelessig als Klarspüler

    Mit nur 1 TL Waschsoda blieb speziell an Glas ein stumpfer Belag zurück. Was mich noch etwas stört: Nach einigen Spülgängen verbleibt unten am Sieb immer ein “schmieriger” Belag zurück, wo ich nicht weiß ob es Seifenreste sind oder Fettablagerungen. Was könnte ich dagegen noch tun?

  32. Benutze jetzt schon eine Zeit das Baukasten System. Von der Reinigung bin ich begeistert, kann nicht anders sagen. Das einzige was mich stört sind die Ablagerungen – weiß – auf die Kunststoff Teile der Maschine. Sie lassen sich abwischen aber das putzen das Maschine nach ein Spülgang sollte nicht sein oder… jemand Ideen?

  33. Hi, ich Spüle seit geraumer Zeit mit dem Mittel und kann bestätigen dass es zu Ablagerungen kommt. Wenn man jedoch mit 70° spült sind diese weg, keine Ahnung wieso. Aber anscheinend löst sich die Kernseife erst bei 70° gut. Funktioniert auf jedenfalls super.
    Eine Frage: kann man statt Waschsoda auch Natron bzw Backsoda verwenden? Oder reagiert da was böse miteinander? Habe eine kleinere Menge vorgemacht und ausversehen das Falsche Soda erwischt und trau mich es nicht zu verwenden 😂

  34. Habe nun sowohl das Baukastenprinzip als auch ein fertig gemischtes, selbst hergestelltes Pulver getestet was im Prinzip baugleich ist. Leider bin ich von der Reinigungsleistung etwas enttäuscht. Den Klarspüler habe ich auch selbst hergestellt auch Spiritus und Citonensäure und Wasser. Leider hinterlässt jeder Spülgang unschöne Ablagerungen und/oder Wasserflecken, sodass es für uns wirklich gar keine Alternative ist. Schade, beim Wollwaschittel und Flüssigseife war ich begeistert. Also für uns funktioniert es nicht wirklich!

    • Mach es ohne deinen selbstgebastelten Klarspüler. Dann klappt es ;-)

  35. Hallo zusammen,
    ich habe kürzich das Geschirrspülpulver aus dem Buch (S. 47) zusammengemischt, also das, was aus Zitronensäure, Soda, Natron und Spülmaschinensalz besteht. Trotz Bügelglas scheint Feuchtigkeit drangekommen zu sein, denn das Pulver war steinhart, als ich es das erste Mal ausprobieren wollte. Ich habe dennoch etwas rdavon rausgelöst und es einfach ausprobiert, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden: Bei wenigen Geschirrteilen waren noch leichte Verschmutzungen dran und generell waren einige Wasserflecken nach dem Trocknen zu sehen. Sah echt nicht hübsch aus. :-(
    Ich vermute, dass das Pulver durch die Feuchtigkeit in seiner Spülleistung beeinträchtigt ist. Oder müsste es trotzdem einigermaßen gut funktionieren, wenn man einfach etwas mehr Pulver nimmt? Vielleicht ist unsere Maschine von denen, für die dieses Pulver weniger geeignet ist und wir vielleicht mal das nach dem Baukastenprinzip ausprobieren sollten? (Wir haben die Medelstor von Ikea).
    Falls jemand einen Tipp hat – gerne her damit. Ich freue mich über Rückmledungen!
    Grüße, Claudia

    • Ich würde definitiv vom Salz abraten das erhärtet das Wasser nämlich nicht direkt und schädigt die Maschine nur ( Rost kann entstehen). Das Salz am besten in den dafür vorgesehen Behälter. Selbstverständlich kein Speisesalz.

    • Das Pulver mit Zitronensäure funktioniert bei keinen Familie zugehörigen bei mir, das ist nicht gut. Dieses mit Waschsoda funktioniert gut. Ich habe jedoch bisl mehr kernseife verwendet, damit weniger Schaum produziert wird und das Wasser besser zirkulieren kann. Außerdem empfehle ich 70 Grad, falls Schlüter mit diesem Pulver entstehen.

  36. Liebes Smarticular-Team,
    Von dem Baukasten-Prinzip bin ich sehr angetan und verwende regelmäßig das selbst gemischte Geschirrspülmittel, isbsd. für lange ECO-Programme >3h.
    Was ich allerdings feststelle: das Sieb der Spülmaschine ist sehr schnell mit Kernseifen-Resten benetzt. Ich habe extra die nicht ‚überfettete‘Kernseife von Patounis gekauft!
    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen und ob das der Maschine mittelfristig schaden und wie ich das vermeiden könnte?
    Vielen Dank!

  37. Hallo Miteinander,
    Meine Frage geht etwas in diese Richtung. Ich habe einen neuen Geschirrspüler. Leider bekommen meine Gläser jetzt trotz des gleichen spühlmittels weisse blinde Stellen.
    An was liegt das?
    Kann ich bei meinem bisherigen Spühlmittel etwas zugeben um dies zu verhindern. Ich habe noch ca. 10kg des Industriespühlmittels und würde dies ungern wegwerfen. (war damit mit der alten Maschine total zufrieden.
    Nach aufbrauchen stelle ich auf den Baukasten um.

    • Es könnte sein das das Wasser zu Stark erhärtet wird. Das Wasser nimmt sich dann die Mineralien vom Glas. Überprüfe mal die Waaaserhärte über die PLZ (Google) und Stelle die Maschine dementsprechend ein. Die weißen blinden Flecken werden nicht mehr weggehen wenn es an dem oben beschriebenen Problem liegt.

  38. Ich habe eine Frage zu der Sauerstoffbleiche. Ich habe noch Fleckensalz von Waschbär vorrätig (https://www.waschbaer.de/shop/fleckensalz-1-kg-34787), welches ebenfalls Aktiv Sauerstoff enthält. Allerdings wird hier von Natriumcarbonat-Peroxyhydrat gesprochen und nicht von Natriumpercarbonat. Ist das dasselbe? Kann ich mein Fleckensalz statt der Sauerstoffbleiche verwenden?

    • Hallo Bernd,
      da musste ich selber nochmal nachgucken: Natriumpercarbonat scheint der geläufigere, streng genommen aber nicht ganz richtige Name für Sauerstoffbleiche zu sein, Natriumcarbonat-Peroxyhydrat ist die korrekte Bezeichnung. Die chemische Formel ist jedoch dieselbe: 2 Na2CO3 · 3 H2O2. Das Fleckensalz ist also Sauerstoffbleiche :-)
      Liebe Grüße, Annette

  39. Hallo liebes Smarticular-Team,
    ich liebe das Baukastensystem für den Geschirrspüler und da ich als Sparfuchs ungern auf mein Kurzprogramm verzichten wollte, nutzte ich statt der geriebenen Kernseife einfach ca. 2EL der Flüssigseife, die ich nach Eurem Rezept hergestellt habe (Kernseife+Natron) und siehe da, keine Seifenreste in der Maschine. Frei nach dem Motto, wenn’s sich schlecht löst, gebe ich es schön gelöst hinzu!
    Viele Grüße und Danke für all Eure Anregungen und Tipps.
    Heidi

    • Hallo Heidi, danke für den Tipp. Liebe Grüße Sylvia

    • Gude Heidi,

      ist das ganz normale Flüssigseife? Also die mit der man sich auch die Hände wäscht?

  40. Da war mein erster und einziger Versuch. Vom Geschirrspüler lass ich lieber die Finger.

    Hatte keine Bleiche sondern etwas Natron zu Kernseife und Soda. Alles in gleichen Teilen.

    Gut, dass ich eh gerade mit dem Zauberspray beschäftigt war, denn unten kam Wasser aus der Maschine (bzw bei der tür). Aufgemacht und ein Schaumbad ohne Ende vorgefunden, die Maschine konnte nicht mehr richtig arbeiten. Also alles raus, ausgewischt und jetzt läuft erstmal das Maschieneneigene Reinigungsprogramm.

    Hoffe, dass danach wieder alles ohne Probleme geht.

    Mit dem Waschmittel bin ich zufrieden, von dem hier lass ich die Finger.

    • Die überschäumende Spülmaschine :-) hatte ich beim ersten Versuch auch, habe dann einen weiteren gestartet und seitdem nur 1/2 Tl Kernseife und von Soda und Natron jeweils einen gestrichenen TL genommen, seitdem funktioniert´s ohne Schaum! ;-) Ich habe nur das unten beschriebene Problem mit dem Besteck…

  41. Hallo,
    Ich habe eine Frage bezüglich Geschirrspülmittel und Waschmaschinenpulver. Ich wasche die Wäsche mit 50 Grad und beim Geschirrspülen spült die Maschine mit 35 Grad. Lösen sich die Seifenflocken beim Waschen vollkommen auf und werden sie beim Spülen vollkommen ausgespült (so das keine Restbestände in der Wäsche und im Geschirr sind)? Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Also ich experimentiere auch noch ein wenig mit der Rezeptur herum… denn ich wasche ebenso ECO (50 Grad) und mein Geschirr wird zwar richtig sauber, GROSSES Problem aber ist bei mir aktuell, dass mein Geschirr einen weißen Film hat! Ich denke, dass ist ein Zeichen dafür, dass ich entweder zu viel nehme oder aber ich muss die Rezeptur mit weniger Seife und mehr Zitronensäure mischen… keine Ahnung, probiere mich auch gerade durch :)

  42. Pippilotta

    Hallo, mich begeistert die Idee, Spülmaschinenmittel selber zu machen. Ist ja kein Hexenwerk… dachte ich. In meiner Maschine bildet sich reichlich Kalkseife. Ich habe testweise Seifenflocken im Wasserglas aufgelöst… keine Kalkseife, auch nicht wenn ich Soda und Bleich zugebe wie im Rezept, viel Seifenflocken nehme oder das Ganze erhitze. Es ist mir ein Rätsel, woher die Kalkseife in der Maschine dann kommt. Hat jemand dazu eine Idee?
    Wenn ich meine „normale“ Handseife im Wasserglas auflöse bildet sich erwartungsgemäß Kalkseife.
    Jetzt habe ich die Maschine mit einem gekauften Reiniger gereinigt, alles andere hat nicht geholfen.
    Bin mir noch unsicher, wie ich weitermache, denn wenn die ganze Maschine mit Kalkseife verstopft ist kann das bestimmt ziemlich teuer werden. Wenn die Maschine im schlimmsten Fall ruiniert ist wäre die Aktion ja auch nicht sehr nachhaltig.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn der Salz-Vorratsbehälter der Enthärtungsanlage befüllt ist, dann kommt nur kalkarmes Wasser in die Maschine. Eventuell sieht es zwar aus wie Kalkseife, ist aber eigentlich etwas anderes … bei uns treten Probleme mit Rückständen aufgetreten, wenn wir zu viel Pulver nehmen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Mengen bei Bedarf weiter zu reduzieren. Essig (anstelle des Klarspülers) hilft zusätzlich, etwaige Rückstände im letzten Klarspülgang zu entfernen.
      Du hast natürlich absolut Recht, wenn es je nach Maschine nicht so gut funktioniert, ist das auch nicht besonders nachhaltig.
      Falls du dich entscheiden solltest, das Pulver nicht weiter im Gerät zu verwenden, weil es bei dir nicht so gut funktioniert, könntest du es immer noch zum Wäschewaschen nehmen, etwa nach diesem Rezept: https://www.smarticular.net/oekologisches-waschpulver-aus-eigener-herstellung/
      Liebe Grüße

  43. Ich komme mit dem einfachen Standardgeschirrspülmittel gut zurecht. Wir haben ca. 20 °dH, 2 gehäufte TL reichen völlig aus. Die einzigen Probleme gibt es mit Teerändern und Stärke (z. B. wenn man dem Topf, in dem man die Stärkelösung für den Toilettenreiniger gemacht hat, in den Geschirrspüler tut). Kann ich einfach zum Standardmittel 1 TL Peroxid geben, wenn ich weiß, ich habe dreckige Teetassen drin. Und was hilft gut bei Stärke?

  44. Liebes smarticular-Team,
    erst einmal vielen Dank für all die tollen Rezepte hier auf dieser Seite. Dank Euch habe ich alles, was geht auf DIY umgestellt und es funktioniert wirklcih wunderbar…
    Dieses Baukasten-Pulver funktioniert ebenfalls richtig gut, ich nehme immer
    1 gestr. Tl Soda
    1 gestr. Tl Sauerstoffbleiche
    1/2 Tl Kernseife (Olivenölseife von Patounis)
    alles wird wirklich blitzeblank, auch angetrocknete Essensreste lösen sich ausgezeichnet, keinerlei Spur mehr :-)
    ABER:
    das Besteck läuft ein wenig an und hat immer Tröpfchenrückstände. Könnt Ihr mir verraten, woran das liegt und welche Dosierung ich evtl. verändern sollte?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Mariella,
      bei uns treten diese Wasserflecken nicht auf, wenn wir zusätzlich normalen Tafelessig anstelle des Klarspülers in das entsprechende Fach der Maschine einfüllen. Der Essig löst Kalkreste und pflegt so bei jedem Spülgang sanft die Maschine.
      Liebe Grüße

    • Also, das mit dem Essig mache ich schon lange, daran kann es also nicht liegen… Habt Ihr noch eine andere Idee?

  45. Hallo, ich bin mit dem Ergebnis des Baukastens total zufrieden. Nachdem ich mit der Menge der Zutaten ein wenig “gespielt” habe und noch einen TL Zitronensäure dazugegeben habe, habe ich endlich keine Kalkflecken mehr auf Glas und Besteck. Ich habe nur einen kleinen Geschirrspüler (45 cm breit) und stark kalkhaltiges Wasser.
    Meine Dosierung:
    1/2 Espressolöffel Kernseife
    1 Espressolöffel Bleiche
    2 Espressolöffel Soda
    1 TL Zitronensäure

    Lieben Gruß und Danke für eure Anregungen
    Monika

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Danke für deinen schönen Erfahrungsbericht! Diese Mischung werden wir auch mal testen – vielleicht hilft sie ja anderen Leserinnen und Lesern, die mit dem Rezept bisher nicht so viel Erfolg hatten.
      Liebe Grüße!

  46. Und ein letzter Moser-Beitrag heute. ;-)

    Mit diesem Rezept in x Variationen hab ich es wirklich lange Zeit versucht. Euer Pulver & auch die losen “Bio”-Pulver reinigen hier (mittlere Härte, leichte Verschmutzung) nicht ausreichend bzw. führen zu mattem Besteck & Geschirr. Auch verschlickte die Spülmaschine mit der Kernseife weit mehr & das recht schnell.

    Dann bin ich kürzlich über euren Tipp mit je 1 TL Waschsoda, Zitronensäure & Sauerstoffbleiche gestolpert. Einige Male gings gut, dann wieder o.g. Resultate. Auch hier hab ich alles von gestr. bis höchstgestapeltem Teelöffel versucht. Immo teste ichs im Wechsel – 2,3 Spülgänge Soda, Zitro, Bleiche, dann 1x mit Tab usw.. Besser, aber es bleiben immer noch z.B. Kaffeeränder zurück.

    Klarspüler (Sodasan, optimale Dosierung eingestellt) & Salz sind bestens gefüllt.

  47. Hallo zusammen.
    Zuallererst möchte ich Euer Engagement loben. Ich bin von den meisten Reinigungsmitteln schwer begeistert und wenn es doch einmal nicht zu 100% klappt überwiegt ja doch noch das gute Gewissen etwas für den Umweltschutz getan zu haben. Ich stehe noch ziemlich am Anfang und bin deshalb natürlich auf klare Anweisungen angewiesen😬. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass der Link zur Kernseife nicht eindeutig ist. Jetzt habe ich vom empfohlenen Hersteller eine Olivenseife gekauft und bin mir nach dem ersten Wäschegang meiner Spülmaschine ziemlich sicher, dass es wahrscheinlich die falsche war. Bitte repariert den Link für mich😁. Ansonsten geht es mir wie vielen … Das ursprüngliche Pulver mit Salz, Natron und Zitronensäure war anfangs super. Nach und nach wurden aber das Besteck und die Gläser fleckig und milchig. Als Klarspüler benutzte ich Branntweinessig. Die ersten beiden Versuche mit dem Baukasten waren allerdings mit Abstand die schlimmsten. Damit ich vernünftig weiterprobieren kann bitte ich wie oben schon erwähnt um das genaue Produkt, mit dem ihr erfolgreich getestet habt. Mein letzter Versuch mit der falschen Seite: gestrichener TL Seife, gestrichener TL Waschsoda und ein gestrichener TL Sauerstoffbleiche von Heitmann. Essig und Salz voll aufgefüllt. Kann ich das Salz, wenn ich für jeden Waschegang eine Portion herstelle, mit in den Pulverkasten packen? Dann hätte ich ja mehr Kontrolle über die Menge?! Wieviel benötigt man ungefähr für einen Waschgang? Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Daniel

  48. Ich habe schon vor einiger Zeit damit begonnen, meinen Haushalt auf selbstgemachten Reinigern und Waschmittel umzustellen. Die Spülmaschine wird mir jedoch ein ewiges Rätsel bleiben. Ich habe nun schon zig Varianten durch. Sowohl eure Vorschläge, als auch anderes aus dem Netz und selbst rumexperimentiert hab ich auch… Aber nichts führte zu DER Lösung. Ein oder zweimal geht es halbwegs gut, dann auf einmal werden Besteck und Gläser unansehnlich. Ich habe immer Salz aufgefüllt, Essig als Klarspüler, die Maschine ist auch richtig eingestellt… Nichts hilft. Mit Kernseife, ohne Kernseife, Soda in allen Dosierungsvarianten, mit oder ohne Zitronensäure…. Sauerstoffbleiche hin oder her bringt auch keine Lösung… So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich befürchte, ich gebe es endgültig auf und steige wieder auf Tabs um. Schade und ich bedauere das sehr… Beim Wäsche waschen klappt das selbst gemachte so hervorragend und in der Spülmaschine ist nichts zu wollen… Sehr schade…

    • Ich habe genau dasselbe Problem. Fett löst sich bei mir sehr schlecht, so dass ich vermutlich auf “normales” Pulver zurückgehen werde.
      Auch sind bei mir Gläser oft verschleiert, so als ob sich das Natron oder Soda nicht richtig auflöst.

    • Das gleiche Problem habe ich auch, auch alle Vatiationen ausprobiert. Das Geschirr wird stumpf, Besteck und Gläser fleckig. Bin jetzt wieder auf Tabs umgestiegen. Sehr schade

    • Hallo Michaela, schade dass das Rezept bei dir nicht gut funktioniert. Je nach Gerät, Wasserhärte, Verschmutzung, Reinigungsprogramm etc. kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse heraus. Wenn es noch nicht passt, kann man mit den Dosierungen experimentieren. Ansonsten gibt es ja auch gute Öko-Pulver im Handel, die man verwenden kann. Dafür setzt man dann eben an anderer Stelle auf eine DIY-Alternative :-) Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo, unser Geschirr wird super sauber mit dem Bausatzsystem, wir verwenden es jetzt schon seit 1 Monat, unser Problem ist das die Maschine sehr schnell verschmutzt. Es legt sich überall ein Schmutzfilm darüber. Wie kann man da dagegen wirken? Danke und liebe Grüße Sonja

    • Hallo Sonja, hast du es schon einmal mit einer Reinigung mit Natron und Essigessenz probiert? Hier findest du noch mehr Tipps für die Spülmaschinen-Reinigung https://www.smarticular.net/geschirrspueler-reinigen-entkalken-pflegen-essig-natron-hausmittel/. Liebe Grüße Sylvia

  49. Ich kann nur mit 70 Grad spülen. Funktioniert diese Zitronensäure freie Mischung da auch?

  50. Mary-Anne Renée

    Ich habe Soda und Sauerstoffbleiche von Heitmann genommen und Kernseife von Sonet. Es genau im Mengenverhältnis gemischt und angewandt.
    Hilfe: alles kam milchigweiss raus. Bei Eurem ersten Spülmittel hat es eher geklappt, wurde aber mit der Zeit auch milchig.
    Wir haben einen enorm hohen Kalkgehalt im Wasser.
    Aber das ganze Pulver habe ich sofort weggeschüttet. Ich musste alles von Hand mit einem Jemako Trockentuch nachpolieren um den fettigen weissen Film weg zu bekommen.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo, ist denn die Enthärtungsanlage befüllt und richtig eingestellt? Gegen den weißen Belag hilft auch Tafelssig, den wir anstelle des Klarspülers einfüllen. Eventuell benötigt deine Maschine auch eine Grundreinigung, wie sie hier im Beitrag beschrieben wird. Dadurch wird der Bildung von Ablagerungen in der Maschine und/oder auf dem Geschirr vorgebeugt: https://www.smarticular.net/geschirrspueler-reinigen-entkalken-pflegen-essig-natron-hausmittel/

    • Mary-Anne Renée

      Also die Enthärtung meiner Maschinen läuft tadellos. Ich habe eine V-Zug Maschine die teuerste die es in der Schweiz gibt. Entspricht einer Miele. Mit Fertigtabs aus dem Handel habe ich keine Probleme. Aber die Seife in diesem Baukastensystem hinterlies Rückstände,die ich richtig abreiben musste, die sind mit einem Waschgang mit den teuersten Waschtabs nämlich auch nicht weggegangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Seife und Sodaverbindung nicht zu Kalkseife führt und schlussendlich die Maschine noch kaputt macht.Kalkseife ist nicht gerade ein einfach aufzulösendes Problem.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Sofern die Wasserenthärtungsanlage richtig arbeitet, dürfte so gut wie keine Kalkseife entstehen, denn das Wasser ist dann bereits nahezu kalkfrei. Eventuell liegt es an der verwendeten Kernseife – welche nimmst du denn? Es sollte sich um reine Kernseife handeln, ohne Glyzerinanteil und ohne Überfettung oder sonstige Pflegestoffe, weil die sich wiederum nachteilig auswirken und Rückstände hinterlassen könnten.

  51. Habe die Kernseife nach eurer Rezeptur hergestellt und dann verwendet. Das Ganze funktionierte ca 4 Monate. Zum Schluß musste ich aber tägl.(!) die Filter reinigen. Es setze sich ein Fettähnlicher Belag 2 bis 3 mm dick ab. Auch ein Reinigungdurchlauf und erhöhte Temperatur half nicht. Aktuell habe ich die Kernseife durch Zironensäure ersetzt und zumindest sind die Filter 2mal sauber geblieben…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das klingt so, als wäre noch unverseiftes Fett in der Seife enthalten gewesen, aus der Ferne lässt sich das leider nur schwierig beurteilen. Wenn es mit einer anderen Rezeptur für dich besser funktioniert, ist das auch gut – je nach Maschine führen unterschiedliche Rezepturen zum Ziel, darum ist Ausprobieren sinnvoll. Liebe Grüße!

  52. Super Idee, der Baukasten! Die beste Pulvermischung hängt von vielen Faktoren wie dem Wasser, den verwendeten Produkten und dem Geschirrspüler selbst ab.
    Bei uns die beste Mischung:
    1TL Sauerstoffbleiche (von Heitmann)
    1/2 TL Soda (von Heitmann)
    1/2 TL fein geriebene Kernseife (von Sonett)

    Mehr Soda führte zu milchigem Glas. Mehr Seife führte zum Überlaufen des Geschirrspülers.

    • Hallo Dana, vielen Dank für deine wertvolle Ergänzung und dein Best-Practice-Rezept! Liebe Grüße Sylvia

    • Dickes fettes Danke für dein Rezept, es funzt bei mir weit besser als mit zusätzlicher Zitronensäure, siehe Kommentar im Hauptstrang. :)

  53. Mary-Anne Renée

    Ich habe Soda und Sauerstoffbleiche von Heitmann genommen und Kernseife von Sonet. Es genau im Mengenverhältnis gemischt und angewandt.
    Hilfe: alles kam milchigweiss raus. Bei Eurem ersten Spülmittel hat es eher geklappt, wurde aber mit der Zeit auch milchig.
    Wir haben einen enorm hohen Kalkgehalt im Wasser.
    Aber das ganze Pulver habe ich sofort weggeschüttet. Ich musste alles von Hand mit einem Jemako Trockentuch nachpolieren um den fettigen weissen Film weg zu bekommen.

  54. steffie386

    Hi,
    Seit einiger Zeit nutze ich euer Rezept.
    Leider funktioniert es bei mir nicht gut. Grundsätzlich ist zwar alles sauber, aber das komplette Geschirr ist mit einem weißen Schleier überdeckt und die Spülmaschine sieht auch so aus.
    Salz und Klarsichtreiniger sind voll.
    Es ist eine Singelspülmschine.

    Danke für eure Hilfe!
    Gruss

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Steffi, leider funktioniert es nicht mit allen Maschinen gleich gut, und meistens ist nicht genau zu ermitteln, woran es liegt. Du könntest es mit einem Reinigungsdurchlauf versuchen (https://www.smarticular.net/geschirrspueler-reinigen-entkalken-pflegen-essig-natron-hausmittel/) und danach das Pulver eventuell mit einem Bio-Spülmittel im Wechsel verwenden, das bei dir gut funktioniert. Nach unserer Erfahrung reagieren die Maschinen leider auch auf verschiedene Bio-Geschirrspülpulver bzw. -Tabs recht unterschiedlich. Liebe Grüße

  55. Hallo liebes Smarticular-Team, ich habe nun diverse Male das Rezept getestet, allerdings bildet sich bei uns jedes Mal Kalkseife, die unter dem Sieb klebt. Einige Eckdaten zu unseren Spülgängen:
    – wir verwenden ca. 1 TL Sauerstoffbleiche, 3/4 TL Sonett Kernseife sowie 3/4 TL Waschsoda.
    – wir waschen bei 70 Grad Intensivprogramm
    – Geschirrspülsalz- sowie Klarspülerfach sind immer gut gefüllt. Als Klarspüler kommt das Smarticularrezept mit Zitronensäure/Alkohol/Wasser zum Einsatz (weiss gar nicht, ob das bei den o.g. Temperaturen überhaupt so gut ist wegen der Zitronensäure, allerdings kommt der Klarspüler ja erst am Ende dazu).

    Habt Ihr Ideen, wie ich die Kalkseife verhindern kann? Ich hatte schon mit den Mengen variiert (mal etwas mehr, mal weniger als 1 TL), aber die Kalkseife ist leider immer da…???

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Bist du sicher, dass es Kalkseife ist, und nicht einfach nur andere Rückstände vom Waschen? Wenn der eingebaute Wasserenthärter korrekt mit Regeneriersalz gefüllt ist, sollte das Wasser im Gerät eigentlich kaum noch Kalk enthalten, durch den sich überhaupt Kalkseife bilden könnte.

      Nach unserer Erfahrung führen sehr hohe Temperaturen eher zu Ablagerungen auf den Gläsern, darum empfehlen wir eher bei ca. 50 °C zu spülen.

      Ansonsten muss man sagen, dass die Ergebnisse von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich ausfallen können. Eine gelegentliche Intensivreinigung (z.B. mit einer Schale Essig im Gerät) kann helfen. Manche Leser/innen verwenden auch normales (Bio-)Spülmaschinenpulver bzw. Tabs abwechselnd mit dem selbst gemachten Pulver und kommen damit sehr gut zurecht. Hoffentlich findest du einen für dich funktionierenden Mittelweg. Liebe Grüße!

  56. Hallo. Ich bin gerade dabei, das Baukastensystem auszuprobieren. Könnt ihr mir sagen, ob die Sonett Kernseife gut geeignet ist (also nicht überfettet ist)?
    Liebe Grüße Barbara

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es steht zwar nicht explizit drauf, aber wir haben damit schon erfolgreich gewaschen und gespült. Klappt! Liebe Grüße

  57. Franziska Scholz

    Hallo. Ich würde es gern testen, allerdings bin ich wegen der Kernseife stark verunsichert. Ich hab Kernseife von almawin und kann nichts zum fettüberschuss herausfinden.

  58. Arno Elfert

    im „Baukasten„-System hab ich die für mein Gerät passende Lösung gefunden. Ich hab den Bosch SKS62E12EU Tischgeschirrspüler und sehr hartes Wasser (München-Sendling).

    Ich nehme:

    2 TL Waschsoda (1 TL war noch zu wenig!)

    1 TL geriebene vegane Kernseife

    1 TL Sauerstoffbleiche

    Und ich verwende – wie von smarticular empfohlen – nur das 50 Grad
    Eco-Programm. Damit wird das Geschirr richtig gut sauber. Wie schon
    vorher beim Bio-Geschirrspülmittel putz ich grobe Verschmutzung vorher
    mit kaltem Wasser weg, bzw. lasse Verkrustungen einweichen.

    Als Klarspüler nehme ich momentan noch was Gekauftes, aber wenn das
    alle ist, nehm ich 5%-tigen Haushaltsessig. Der Wasserenthärter ist
    immer mit Regeneriersalz gut gefüllt.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Danke für die schöne und ausführliche Rückmeldung! Liebe Grüße

  59. Wunderbar! Habe selber eine Kombination von Natron, Zitronsäure, kernseife und Soda probiert..
    Es ist noch nie so sauber raus gekommem!

  60. Mathias Giacomuzzi

    Hallo, warum ist hier eigentlich kernseife drin. Viele habe doch Probleme bezüglich Fett Rückstände usw. Könnte man im Baukasten nicht einfach Kernseife durch Natron und / oder Zitronensäure ersetzen? Im anderen Pulver ist das ja der Fall.

    Vielen Dank
    SG
    Mathias

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Mathias, reine Kernseife (ohne Fettüberschuss) fettet selbst nicht, ist aber ein tolles natürliches Tensid und besitzt damit die Fähigkeit, Fett und Wasser miteinander zu verbinden. Darauf beruht zum Teil die Reinigungswirkung des Pulvers. Man sollte dann keine überfettete Seife verwenden, weil dann zusätzliches Fett in die Maschine kommt, das auch erst wieder gebunden werden muss und so die Wirksamkeit reduziert. Du kannst aber auch mit anderen Rezepturen experimentieren (oder das andere Pulver testen), nach unserer Erfahrung hängt es stark von der individuellen Situation, Wasserhärte, Maschine usw. ab, was am besten funktioniert. Über deinen Testbericht freuen wir uns! Liebe Grüße

  61. Warum benutzt ihr im Baukasten Kernseife und in dem fertig zu mischenden Pulver Citronensäure?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Anne, es sind zwei verschiedene Herangehensweisen. Unterschiedliche Leser haben mit den Rezepten unterschiedliche Ergebnisse erzielt, es hängt auch stark von der Maschine und dem Wasser vor Ort ab. Bevor du eine größere Menge Pulver machst, könntest du einfach mit einer kleinen Menge testen, welches der beiden Rezepte in deinem Fall besser funktioniert. Ganz liebe Grüße!

  62. Ich möchte das Baukastenspülmittel anwenden. In den einschlägigen Geschäften bekomme ich hier nicht die reine Sauerstoffbleiche. Stattdessen gibt es oxi universal von HEITMANN. Ein Teil der Inhaltsstoffe ist identisch mit der reinen Bleiche.. Zusätzlich enthält es Tenside, Silikat und Enzyme (Amylase, Lipase, Protease), Wäre das auch in Ordnung?
    Kernseife kann ich nicht zufügen.Habe es schon ausprobiert zusammen mit Sauerstoffbleiche (aus dem Interne)t. Wir haben extrem weiches Wasser und selbst eine Reduzierung der Kernseife auf 1/4 TL oder weniger führt zum Überschäumen des Geschirrspülers

    • Hallo Ilse, getestet haben wir es mit diesem Bleichmittel zwar noch nicht, aber wenn du es ausprobieren magst, freuen wir uns jetzt schon auf deinen Erfahrungsbericht! ;-) Generell, denke ich, bleibt man in Sachen Umweltfreundlichkeit mit reiner Sauerstoffbleiche aber natürlich auf der sichereren Seite. Das muss jeder für sich selber abwägen. Viel Spaß beim Probieren und liebe Grüße!

    • Inzwischen habe ich es mit dem oxi universal zusammen mit Soda ausprobiert. 2/3 Soda, 1/3 oxi Universal. Das Waschergebnis ist sehr gut. Auch Gläser und Besteck glänzen wunderbar. Habe auch mal nach den zusätzlichen Inhaltsstoffen gegoogelt. Die sind alle relativ harmlos und einigermaßen umwelt-verträglich. Trotzdem werde ich versuchen, mal irgendwo die reine Bleiche aufzutreiben. Im Internet ist es mir schlicht zu teuer, zumal ja noch Versandkosten dazukommen.
      Liebe Grüße

    • Die Versandkosten sind natürlich ein Argument … Dann trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche, liebe Ilse. Und erstmal Glückwunsch, dass es mit Oxi so gut funktioniert hat! ;-) Liebe Grüße

  63. Ich habe es ausprobiert! leider hat mein Geschirrspüler während des zweiten Spülgangs den Geist auf gegeben, weil die Pumpe zu verfettet war! Es wäre echt gut, wenn Ihr das mit der extra überfetteten Kernseifen oben im Artikel vermerkt, denn weil eure Sachen immer so gut funktionieren, habe ich nicht alle Kommentare gelesen!
    Auf meiner Kernseife war übrigens nicht zu erkennen ob sie überflutet war!

    Ich habe den Geschirrspüler wieder zum laufen gebracht mit knapp 2 Liter kochendem Wasser aus dem Wasserkocher und einen Geschirrspüler Reinigungsbeutel!
    Ich habe in der folge die Kernseife mit handelsüblichen Hand Spülmittel (1 Teelöffel) ersetzt und das funktioniert super!

    Danke für eure Passion https://uploads.disquscdn.com/images/29921d60f98415f22ca2ec0bb9ff3a100f3acb296fe44d8d4424c7985d487708.jpg

    • Liebe Susanne, das tut mir wirklich sehr Leid! Das sollte natürlich nicht passieren. Wir haben einen entsprechenden Hinweis im Beitrag ergänzt, vielen Dank dafür! Liebe Grüße!

    • Super

    • Mathias Giacomuzzi

      Die Kernseife von Patounis (Olivenöl) geht – die hier auch?

  64. Heute zum ersten Mal probiert weniger als angegeben dosiert und alle Gläser sind extrem milchig und blind geworden :/ liegt das nun am Soda? Auch als die Maschine ein zweites Mal mit einem normalen tab lief – konnte ich mein Geschirr nicht retten… ich hoffe ich kriege nun alles wieder schlierenfrei – wenn nicht war das n teures Experiment für mich :/

    • Hallo Sarah, das milchige Ergebnis haben uns auch andere Leser berichtet. Allerdings funktioniert es bei anderen wiederum einwandfrei. Woran es liegen könnte, können wir von hier schwer sagen, da die Faktoren bei jedem unterschiedlich sind (Wasserhärte etc.). Versuche es einmal mit weniger Soda. Falls du die Zutaten für diese Anwendung nicht mehr verwenden möchtest, kannst du sie auch zum Waschen deiner Wäsche verwenden: http://www.smarticular.net/baukasten-waschpulver-selbst-herstellen/ Liebe Grüße und viel Erfolg!

    • Bei einem anderen Experiment hatte ich das auch. Ich musste die Gläser ein oder zwei mal mit der Hand spülen bis die Schlieren weg waren. Danach können sie wieder ganz normal in der Spülmaschine gewaschen werden. Und ja liegt am Soda.

  65. Ferdinand Kaiser

    Hallo liebes Team,
    ich habe den Baukasten ausprobiert. Anfangs war ich mit dem Spülergebnis recht zufrieden, das ließ jedoch nach. Und als ich nach ca. 3 Spülgängen das Sieb am Boden betrachtete, blieb mir die Spucke weg. Das sah aus, als hätte ich versucht mit der Spülmaschine Butter zu schlagen. Richtig viel Fett.
    Also nahm ich mehr Kernseife (Patounis Waschkernseife, nicht überfettet, extra alkalisch), keine Besserung. Ich habe daraufhin mich viel Arbeit, heißem Wasser und Handspülmittel das ganze gereinigt (war ne echt fies schmierige Pampe) und wieder probiert. Immer das gleiche.
    Wir haben hartes Wasser (16° dH) und meine Enthärtung ist gefüllt und läuft fast auf maximum. Also woran kann es liegen? Ich bin ratlos.
    Jetzt habe ich mir zum Vergleich euer Pulverspülmittel gemischt und versuche dieses, aber auch da zeichnen sich Flecken- und Fettprobleme ab. Was kann ich tun?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Ferdinand, wir wissen leider nicht, warum es bei dir nicht so gut funktioniert und zu Ablagerungen kommt. Zum Vergleich könntest du ein anderes selbst gemachtes Spülmitttel testen (z.B. das Rezept für flüssiges Spülmittel mit Zitrone), oder hin und wieder mit einem konventionellen Bio-Tab waschen, denn die Maschine soll ja nicht leiden.

  66. Juergen Hertkorn

    Hallo, habe mit der Kammer bis jetzt keine Probleme – aber habe auch Schlieren auf den Gläser, auch die durchsichtige Plastikbehälter sehen milchig aus. Das Besteck lässt manchmal auch zu wünschen übrig und ich habe ab und zu noch kleine Reste an den Tellern, obwohl ich Sie abspüle bevor sie in den Maschine kommen. Ich habe eine Kernseife vom Netto genommen, die ist ohne Palmöl, beim Kaufland gibt es auch eine – kann man problemlos mit dem Handy und der App “Codecheck.info” überprüfen, einfach den Strichcode einscannen und es werden die Inhaltsstoffe überprüft. Funktioniert eigentlich für alle möglichen Sachen – Creme, Essen, Shampoo usw. Da wunder man sich manchmal was alles in den Produkten enthalten ist. Werde es mal mit der Zitronensäure probieren.

  67. Jana Kaffenberger

    Ich habe die Mischung wie beschrieben verwendet und war die ersten 2 Spülgänge auch sehr zufrieden. Dann ging es los mit schlieren auf Glas. Hat mich auch noch nicht besonders gestört, konnte man ja nachpolieren.
    Viel größeres problem: die Kammer für das Pulver schloss auf einmal nicht mehr richtig. Erst hat es eine Weile gedauert bis es wieder aufspringen, inzwischen kriege ich die Kammer nicht mal mehr für einen Augenblick geschlossen. Ich habe die Kammer gründlich gereinigt aber das half alles nichts.. Jetzt versuche ich es mit einer neuen rückholfeder und hoffe, das es nur an der kernseife lag.
    Die habe ich inzwischen mit Zitronensäure ersetzt (1/2 TL) und habe nun auch nicht mehr das Problem mit Rückständen auf dem Glas oder ab und zu speiseresten am geschirr.
    Das mit der Kammer ärgert mich aber schon sehr. Hatte das noch jemand?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Jana! Von Problemen mit dem Pulverfach haben wir bisher noch nicht gehört. Die Zutaten sind auch zu schwach, um mit der Rückholfeder irgendetwas anstellen zu können. Wie alt ist die Maschine? Die filigrane Mechanik, die für das “Einrasten” verantwortlich ist, nutzt sich mit der Zeit ab, irgendwann beginnt das Fach, von allein aufzuspringen, oder schließt nicht mehr richtig. Hoffentlich bekommst du das problemlos repariert – liebe Grüße!

  68. Hallo, habe die Mischung wie beschrieben angewendet. Das Geschirr ist sauber, aber das feine Sieb, das unten in der Spülmaschine ist, war total eingefettet, ne richtige Fettablagerung. Benutzt habe ich dalli Haushaltskernseife, Heitmann reine Soda und reine Sauerstoffbleiche.War das die falsche Kernseife?

    • Hallo Romy, hier wird wohl die Dosierung die Ursache sein. Kernseife sollte normalerweise fettfrei sein, es gibt aber auch exta überfettete Kernseife, diese ist leider nicht so gut geeignet.

      Prüfe einmal ob Salzbehälter und Klarspüler-Vorratsbehälter aufgefüllt sind (am besten Tafelessig als Klarspüler). Dadurch wird das Wasser adäquat enthärtet und etwaige Reste werden mit dem Essig gelöst und weggespült. Liebe Grüße!

    • Werde mir die richtige Kernseife besorgen. Auf meiner stand wirklich “extra überfettet”. ? Werde berichten, wie das Ergebnis ist. LG

  69. Martina Weber

    Hallo, hab heute die Mixtur ausprobiert. von allem 1 TL. Salz und Klarspüler sind voll und das lange Programm hatte ich eingeschalten. Jedoch ist alles komplett weiß. Egal welches Geschirr. Mittlerweile habe ich 2x gespült und es wurde nicht besser. Hab nun schon mit einem normalen Tab nachgespült aber das Geschirr ist nach wie vor weiß – also richtig weiß – nicht nur ein bisschen. Habt ihr einen Tipp wie ich das wieder wegbekomme ? Habe als Kernseife die Seife von HIRSCH Zitronella genommen. LG Martina

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hast du es mit Essig als Klarspüler probiert? Damit klappt es bei uns problemlos. Die Seife kennen wir jetzt leider nicht, wahrscheinlich kannst du aber von allen Zutaten einfach ein bisschen weniger nehmen, vor allem weniger Soda. Viel Erfolg und liebe Grüße

    • Martina Weber

      Hallo Danke ja das habe ich alles mehrmals probiert. Leider hat es nicht geklappt. Vielleicht liegt es daran dass in meiner Gegend der Kalkanteil im Wasser sehr hoch ist. Nach mehrmaligen Spülen war das Geschirr leider immer noch nicht sauber und nur die Handwäsche hat geholfen. Trotzdem vielen Dank

  70. Martina F

    Hallo, hab schon ein paar mal damit gespült! Eigentlich ist das Spülergebnis gut. Auf Plastikgeschirr und schwarzen Griffen von Töpfen habe ich leider einen weißen Belag. Am Anfang hatte ich zu viel Soda, 2 Teelöffel. Aber mit 1 Teelöffel ist es nur wenig besser und Töpfe, die auch nicht stark verschmutzt sind, werden leider nicht gut sauber. Wovon soll ich mehr bzw. weniger verwenden? Klarspüler und Salz sind voll. Woran kann das liegen? Vielen Dank!

    • Hallo Martina, so pauschal kann ich das von hier schlecht sagen. Jede Maschine, Wasserhärte und jeder Verschmutzungsgrad des Geschirrs ist unterschiedlich. Da hilft nur experimentieren. Hoffe du findest deine Mixtur, Liebe Grüße!

    • Martina F

      Ok. Verstehe ich. Dann schau ich nach und nach… werde das Soda weiter reduzieren, bis der weiße Belag weg ist und dann die Kernseife erhöhen… 1,5 TL dürfte nicht zu viel sein, oder? Danke ?

    • Einfach ausprobieren ;) Bin gespannt auf dein Ergebnis!

    • Hallo Martina,
      Die Zitronella von Hirsch hat mir auch alles weiß verschmiert- ich hatte ein Handwaschmittel- Katastrophe. Das liegt bestimmt an der Seife.

  71. Hallo! Ich habe es ausprobiert und bin recht zufrieden. Aber unten am Sieb der Spülmaschine klebt so ein Schaumgemisch und der Boden der Spülmaschine ist teilweise weiss. Habt ihr da eine Ahnung wieso das so ist? Ich habe von allem einen Teelöffel genommen. Ist da doch was zuviel? Vielen Dank!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Sue! Hast du den Salz-Vorratsbehälter nachgefüllt und ist auch Klarspüler (oder Tafelessig) im dafür vorgesehenen Fach? Sonst könnte es nämlich sein, dass ungenügend enthärtetes Wasser in die Maschine kommt, was sich in der vermehrten Bildung von Kalkseife äußern kann. Die schadet zwar nicht, nützt aber auch nix beim Spülen und setzt sich als weißer Belag irgendwo ab. Wenn das Programm zu kurz ist, kann es auch so passieren, dass sich die Seife nicht komplett auflöst. Deshalb würden wir in Kombination mit dem Baukasten immer ein Standardprogramm (kein Kurzprogramm, kein Eco) empfehlen. Es kann auch sein, dass die Menge für deine Maschine noch zu hoch war. Ist das Geschirr denn sauber geworden? Dann kannst du ja einfach schrittweise die Zutaten reduzieren (vielleicht zwischendurch mit einem normalen Tab waschen, um die gleichen Voraussetzungen zu schaffen). Gutes Gelingen!

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, der Salz-Vorratsbehälter ist gefüllt und auch der Klarspüler ist voll (hab ich noch vor dem Programm aufgefüllt). Das kann es also nicht sein. Ich hab auch kein Kurzprogramm, sondern ein normales genommen, dauert 1h35min und auch kein Eco.
      Und das Geschirr wurde sauber, tiptop. :-)
      Ich werde darum die Dosierung ein bisschen reduzieren und schauen was sich ergibt. Vielen Dank!

    • Hallo! Ich habe nochmals gespült, ich habe nun von allem weniger genommen. Nun sind alle Gläser milchig und matt. Dabei hab ich weniger Soda genommen als vorher. Das ist komisch, da ihr im Artikel schreibt, dass dies bei zuviel Soda vorkommen kann…
      Schaum klebt immer noch unterhalb dem Sieb, aber es ist weniger. Aber das mit dem milchigen Gläser versteh ich nicht ganz. Wasche nun mit einem normalen Tab, ein Kurzprogramm, hoffe das reicht um die Gläser wieder aufzufrischen. Salz- und Klarspülbehälter sind voll. Vielen Dank!

  72. Anette Nägele

    Sauerstoffbleiche für Geschirr? Das klingt für mich erst mal nicht vertrauenswürdig. Ist das wirklich – natürlich in stark verdünnter Konzentration – genießbar?

    • Hallo Anette, meinst du mit genießbar, ob deinem Geschirr von der Sauerstoffbleiche Reste anhaften, die gesundheitsschädlich sein könnten? Das Wasser im Geschirrspüler sollte alles an Sauerstoffbleiche mitnehmen. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Liebe Grüße!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Sauerstoffbleiche (Natriumpercarbonat) zerfällt im Wasser zu Soda und Sauerstoff, woraufhin der Sauerstoff seine bleichende Wirkung entfaltet und Tee-, Kaffeeränder und ähnliches entfernt. Soda wiederum ist ja ohnehin im Spülmittel enthalten, es wird im Wasser stark verdünnt und im letzten Spülgang weitgehend entfernt. Wenig zurückbleibendes Soda ist vom Prinzip her auch nicht gesundheitsschädlich. Beispielsweise entsteht auch Soda, wenn man Kuchen mit Backpulver backt. Liebe Grüße!

  73. Bei uns hat die Kernseife ganz schön geschäumt. Wie ist das bei euch?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!