Ersetzt alle Putzmittel: Universalreiniger mit Orangenöl

Mit dieser einfachen Rezeptur für einen Allzweckreiniger ersetzt du fast alle gängigen Putzmittel und verleihst der Wohnung einen traumhaften Duft!

Wenn man der Werbung Glauben schenkt, dann gibt es für jeden Fleck den optimalen Reiniger. Die Folge sind überfüllte Schränke mit allerlei Putzmitteln, die ihr Versprechen doch nicht einhalten können. Teure Chemiekeulen, die Abwasser und Umwelt nur unnötig belasten und als totes Kapital Platz für Sinnvolleres wegnehmen.

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, dass es auch anders geht. Mit wenigen Zutaten kannst du nämlich ganz einfach zwei Liter Universalreiniger herstellen. Er eignet sich als kraftvolles Spülmittel und Fettlöser, zum Putzen in Küche, Bad und weiteren Bereichen im Haushalt. Probiere das Rezept doch mal aus, ich bin sicher, du wirst genauso begeistert sein wie ich.

Rezept für Orangen-Universalreiniger

Du benötigst:

Mit dieser einfachen Rezeptur für einen Allzweckreiniger ersetzt du fast alle gängigen Putzmittel und verleihst der Wohnung einen traumhaften Duft!
Orangenöl wird aus Orangenschalen im Kaltverfahren gepresst und ist in manchen Reformhäusern oder alternativ online erhältlich. Das ätherische Öl ist sehr ergiebig. Es besitzt eine erstaunlich hohe Fettlösekraft, ähnlich wie Terpentinöl, und wird deshalb häufig als natürliche Alternative zu synthetischen Lösungsmitteln eingesetzt, unter anderem zum Entfetten sowie als natürliches Lösungsmittel und Pinselreiniger. Du kannst damit aber auch wunderbare Massageöle, Duftkompositionen und mehr herstellen. Für diesen Reiniger kannst du alternativ Eukalyptusöl verwenden, sein Reinigungseffekt ist ähnlich, der Geruch aber etwas strenger.

Außerdem brauchst du folgende Utensilien:

  • 1 großen Topf
  • 1 Waage
  • 1 leeres Marmeladenglas
  • 1 Schneebesen oder Löffel
  • Flaschen oder Kanister zum Abfüllen

Zubereitung des Orangen-Reinigers:

  1. Soda und 220 ml Wasser in einen hohen Topf geben und unter Rühren kurz aufkochen lassen.
    Spülmittel hinzufügen (Vorsicht Schaumbildung! Bitte VOR der Zitronensäure hinzufügen, das mildert die Reaktion mit dem Soda).
  2. Zitronensäure oder Citrusessenz in etwas Wasser auflösen und ebenfalls vorsichtig in den Topf geben. Achtung, jetzt schäumt es, deswegen der große Topf!
  3. Orangenöl hinzugeben. Pures Orangenöl greift Kunststoffe an, deshalb bitte unbedingt in einem alten Glas abwiegen!
  4. 1,5 L Wasser zugeben und gut verrühren.

Schon hast du etwa zwei Liter umweltfreundlichen, hochwirksamen und sehr ergiebigen Universalreiniger, den du in (Sprüh-) Flaschen oder Kanister (z.B. mit Auslaufhahn) abfüllen kannst.

Das Kochen des Reinigers hat zudem den schönen Nebeneffekt, dass der Topf wieder aussieht wie neu!

Anwendung des Reinigers

Du kannst das Mittel pur auf zu reinigende Flächen geben und bei Bedarf mit klarem Wasser nachwischen, damit es nicht klebt. Oder du gibst ein paar Spritzer ins Putzwasser.

Der Reiniger ist wirklich universell einsetzbar und erfüllt unter anderem diese Aufgaben:

  • Fettlöser (fettige Töpfe, Geschirr, Dunstabzugshaube, Herd usw. einsprühen und etwas einwirken lassen)
  • Als Spülmittelverstärker ein paar Spritzer ins Spülwasser geben
  • Bei starken Verschmutzungen ein paar Spritzer in die Spülmaschine sprühen
  • Polsterreiniger
  • Holzreiniger, z. B. zur Reinigung und gleichzeitigen alltäglichen Pflege des Esstisches. Das Öl verleiht dem Holz einen leichten, seidig matten Glanz.

Bitte beachte: Auf Kalkstein (z. B. Marmor) sollten keine zitronensäurehaltigen Reiniger verwendet werden, da Zitronensäure den Kalk angreift und die Oberfläche porös werden lässt.

Für Töpfe ist die entfettende Wirkung ideal, für empfindliche Haut dagegen nicht. Deshalb solltest du ggf. Handschuhe tragen.

Wie bei allen Reinigungsmitteln gilt: Du solltest zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob deine Fläche den Reiniger verträgt.

Vielen Dank an unsere Leserin Stefanie für diesen wunderbaren Leserbeitrag und das Rezept, das wir ausprobieren mussten!

Lass uns gern an deinen Erfahrungen teilhaben – gleich unten im Kommentarfeld!

Viele weitere Tipps und Rezepte für einen nachhaltigeren Haushalt findest du auch in unseren Büchern:

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Andere Themen, die dich ebenfalls interessieren könnten:

Mit dieser einfachen Rezeptur für einen Allzweckreiniger ersetzt du fast alle gängigen Putzmittel und verleihst der Wohnung einen traumhaften Duft!

36 Kommentare

  1. Hallo Verena (29.02.2020),
    ich habe diesen Orangenreiniger jetzt erst entdeckt.
    Ich bin über Deinen Kommentar erstaunt und irritiert, weißt Du denn nicht, was in fertigen zu kaufenden Orangenreinigern so alles drin ist? Das ist pure Chemie, die sehr schädlich für Mensch und Umwelt ist. Mal abgesehen von der Plastikflasche.
    Aber vielleicht bist Du inzwischen ja schlauer, denn Dein Kommentar ist ja schon lange her.

  2. Ambra Maria

    Hallo, ich verstehe 2 Dinge noch nicht : Erstens, brauche ich um Orangenöl in Wasser zu lösen nicht irgendeinen Emulgator, damit es nicht oben schwimmt ? Erledigt dies das Spülmittel ? Zweitens: Waschoda und Zitronensäure sind eine Base und eine Säure. Das neutralisiert sich doch gegenseitig so dass man die beiden Dinge auch gleich weglassen könnte ? Oder fungiert dieser Prozess als der Emulgator um das Örangenöl im Wasser zu lösen ?

  3. nadischko

    Schon mal gesehen, was ätherisches Öl kostet? Und dann auch noch diese Menge 😵
    Ich habe jetzt nur ein Fläschchen gekauft (5ml 4g) für ca 5€ und den Rest von der Menge daran angepasst. Da sind jetzt ca 400ml bei rum gekommen. Für einen Universal Reiniger, den man regelmäßig nutzt, ist das aber viel zu Schade.
    Der muss mich jetzt echt aus den Socken hauen, damit ich den je wieder mache.

  4. Hallo, ihr DiYer,

    hat schon jemand von euch das rezept mit fester Kernseife (in heißem Wasser gelöst) ausprobiert??
    Erfahrungsberichte würden mich interessieren.

    Ralf

  5. Hallo, ich versuche gerade, alle möglichen Reiniger durch Alternativen von dieser Seite zu ersetzen. Klappt echt gut, ich bin begeistert! Einfach herzustellen mit wenigen Zutaten, günstig und man spart jede Menge Plastik. Ich möchte nun diesen Reiniger gerne als Ersatz für einen Neutralreiniger ausprobieren. Also einige Spritzer ins Putzwasser und dann alle staubigen Oberfläche damit abwischen, auch im Bad. Kann man so stark verdünnt auch Marmor-Fensterbänke damit abwischen, oder greift der Reiniger trotzdem die Oberflächen an? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Alternative.

  6. Muss man diesen Reiniger besser mit Alkohol konservieren?

  7. Hallo zusammen,

    den Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen, da ich nach einem Rezept für selbst gemachten Orangenreiniger suchte (ohne Essig, aber mit Zitronensäure).
    Ich würde mich freuen, wenn bei den Rezepten auch ein wenig erläutert wird, wie sie zustande kommen, um das Rezept ggf. anzupassen.
    Hierbei fiel mir auf, dass Soda und Zitronensäure gemischt werden.

    Soda wirkt wasserenthärtend und fällt den Kalk aus. Dadurch wird die Fettlösekraft des beigemischten Spülmittels verbessert. Außerdem verseift das Soda Fette.
    Zitronensäure ist wirklich das beste Mittel gegen Kalk, das ich kenne. Aber ist es wirklich sinnvoll, die beiden zu mischen?

    Bei den angegebenen Mengen sollte die Zitronensäure komplett von der basischen Soda-Lösung neutralisiert werden. Das Ergebnis ist Natriumcitrat (das keinerlei Wirkung auf den Waschvorgang hat) in einer immer noch schwach basischen Lösung. Würde es daher nicht auf das selbe hinauslaufen, wenn man sich die Zitronensäure und 2 EL Soda sparte?

  8. Ines Geister

    Ich habe jetzt den Reiniger auch hergestellt.Allerdings mit Eukalyptusöl (das hatte ich fälschlicherweise gekauft). Die Herstellung ist eigentlich sehr einfach, allerdings hat es fast gsár nicht geschäumt. Das Spüli ist das sebstgemachte von euch (allerdings mit der zu fetten Kernseife hergestellt).
    Soweit so gut, aber ist das denn richtig daß das sehr flüssig bleibt?
    Bin etwas verunsichert.

    • Hallo Ines, Ja es bleibt recht flüssig. Ob es mehr oder weniger schäumt, hängt vom verwendeten Spüli ab, unser Spüli schäumt nicht so sehr. Liebe Grüße!

  9. Thinkerbell_01

    Warum braucht es denn immer Spülmittel zur Herstellung der Reiniger? Dann ich kann ich doch gleich verdünntes Spülmittel verwenden. Außerdem wird der selbsthergestellte Universalreiniger wie Spülmittel eben auch bei Verwendung schlierig, seifig. Man muss mehrfach mit Wasser nachspülen bzw. mit einem sauberen Lappen nachwischen.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das Spülmittel dient vorrangig dazu, die Oberflächenspannung im Wasser zu reduzieren, damit es besser auf Flächen haftet und nicht einfach abperlt. Natürlich könnte man auch andere Tenside dafür nehmen, aber Bio-Spüli dürften die meisten Leser sowieso daheim haben, es ist ein einfacher und effektiver Kompromiss. Weil nur sehr wenig davon enthalten ist, verhält es sich auch nicht so wie pures Spüli, aufwändiges Nachwischen mit einem zweiten Lappen ist nicht notwendig. Liebe Grüße!

    • Ich finde es absolut okay, dass Ihr auch mal Sachen, wie in diesem Fall das Bio-Spülmittel empfehlt. Ich versuche auch schon lange, mal etwas bewusster mit allem umzugehen, aber ich habe mir vorgenommen: Nicht päpstlicher als der Papst zu sein: Manchmal kann man auch kleine Kompromisse eingehen, wenn es dann besser zu den eigenen Lebensumständen passt ;-D

    • Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich Eure Seite mit großer Begeisterung und hab auch schon einiges mit Erfolg ausprobiert. Erstmal vielen Dank für all die tollen Tipps! Aber bei dem Rezept hier frag ich mich schon, ob das als DIY sinnvoll ist. Orangenreinigerkonzentrat bekommt man (in Plastik, zugegeben) schon ab ca. 3 € pro 500 ml, das reicht für bis zu 10.000 Liter!!!! Universalreiniger/ Putzwasser. Da ist für mich auch die eine Plastikflasche vertretbar.
      Grüße und trotzdem weiter so!

  10. Hallo,
    wofür kann man den Reiniger alles verwenden? (z. B. auch zum Wischen von Laminat?)

    lg

    • Hallo Sara, wie oben beschrieben als Spülmittel, aber auch für alle Flächen, die gewischt werden müssen. Laminat sollte kein Problem sein, dennoch solltest du es auf einer unauffälligen Stelle vorher testen, da Laminat aus unterschiedlichen Materialien bestehen kann. Nicht verwendet werden sollte es auf Kalksteinböden wie Marmor. Liebe Grüße!

  11. Stephanie Schulze

    Hallo, ich habe mir heute im DM “naturreines Orangenöl” gekauft. Leider bin ich nun etwaas verunsichert…

    1. auf der Rückseite steht “kann bei Verschlucken tödlich sein”
    2. schädlich für Wasserorganismen (ist das dann überhaupt noch nachhaltig?)
    3. nach dem ich das ganze gegooglt habe, fand ich ausserdem noch dass das Öl bei männlichen Ratten krebserregend sei
    und 4. dass die Anwendung auf lackierten Flächen und Plastik zu Ablösungen führen könnte..

    Konnte bis heute früh garnicht abwarten, den Reiniger zu probieren, nun bin ich nur noch verunsichert…

    Vielleicht kann mir jmd helfen?

    liebe Grüsse

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Stephanie, mit ätherischen Ölen ist es wie mit allem: Die Dosis macht das Gift. Ätherische Öle kommen in der Natur vor (am Beispiel des Orangenöls – es wird aus Orangenschalen kalt gepresst). In großer Menge sind sie tatsächlich schädlich, genauso, als würde man z.B. eine Tonne Orangenschalen in einen kleinen Teich werfen, das würde ihm nicht gut bekommen. Wenn aber eine Orange vom Baum fällt und verrottet, ist das ein normaler, unschädlicher Teil der Natur. Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten ätherischen Öle nur in sehr kleinen (vergleichsweise harmlosen) Mengen erhältlich sind. Sofern sie wie angegeben dosiert und nicht konzentriert angewendet werden, schaden ätherische Öle weder der Umwelt, noch dem Menschen noch den Oberflächen. Allerdings gibt es auch Allergien gegen bestimmte ätherische Öle, deshalb sollte man vor der Anwendung auf der Haut erst einen Verträglichkeitstest machen. Einige ätherische Öle eignen sich sogar für die innerliche Anwendung – wohlgemerkt in der richtigen Dosis (wenige Tropfen) und Verdünnung. Liebe Grüße!

  12. Susanne Fiedler

    Läßt sich die Mischung auch als Felgenreiniger verwenden? (lackierte Alufelgen)

    • Hallo Susanne, haben wir noch nicht getestet, aber für Felgen ist eine Mischung aus Wasser, Kernseife und reichlich Waschsoda besser: Die Felgen damit abschrubben und mit Wasser nachspülen, dabei Handschuhe anziehen. Im Buch “Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie” auf Seite 177 ;-)

    • Susanne Fiedler

      Vielen Dank! Werde ich ausprobieren. :-)

  13. Benötige ich für den Reiniger wirklich 25 Gramm Öl oder 25 Tropfen. 25 Gramm halt ich für sehr viel, da das Öl ja recht teuer ist…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Angabe stimmt, es werden ca. 25 g des Öls benötigt. Im Vergleich mit anderen ätherischen Ölen ist Orangenöl sogar verhältnismäßig preiswert (manche kosten das Zehnfache). Man erhält im Ergebnis auch über zwei Liter besten Orangenreiniger. Oder man testet erstmal mit einer kleineren Menge :-) Liebe Grüße!

    • Oh hier steht es ja – 25 g also auch dafür… ;-D

    • Danke für die schnelle Antwort! Das Ergebnis ist aber auch wirklich toll:-)

  14. Könnte man statt spülmittel auch schmierseife nehmen?

    • Maximilian Knap

      Probieren kannst du es, wahrscheinlich kommt auch ein guter Reiniger heraus. Allerdings ist Seife nicht so ein starkes Tensid wie die Inhaltsstoffe von Spülmittel, weshalb wir uns dann doch lieber an diese Rezeptur halten und auf Bio-Spülmittel zurückgreifen.

    • ok,danke

  15. Tanja Stenger

    Habs ausprobiert und bin begeistert! Auch ein fettverspritztes Ceranfeld nach dem Braten ist damit kein Problem mehr. Ich habe mir außerdem ein WC-Reiniger-Gel damit gemacht, indem ich das zuletzt zugefügte Wasser einfach vorher mit etwas Stärke angedickt habe. Auch das geht super!

  16. Hallo

    warum soll das Wasser gekocht werden um einen Universalreiniger herzustellen ?

    • Blümchen

      Hallo Putzfee,

      du musst nicht nur das Wasser kochen, sondern das Wasser mit dem Soda gemeinsam aufkochen. Steht unter Punkt 1. :)

  17. Herzlichen Glückwunsch. Das ist der
    bis jetzt schlechteste Beitrag, den ich in diesem Blog gelesen habe.
    In ihm wird sich über jegliches chemisches Wissen, das in der
    Grundstufe einer einfachen Schulausbildung vermittelt wird ignorant
    hinweggesetzt. Bestehende Eigenschaften der einzelnen verwendeten
    Substanzen werden, werden nicht berücksichtigt.Wahllos werden hier
    Substanzen zusammengeschüttet ohne zu wissen wie sie reagieren und
    bei welchen Konzentrationen diese ihr optimales Reaktionsoptimum
    haben. Dadurch werden Materialien unnötig verschwendet die auf
    Kosten der Anwender und der Umwelt gehen. Eine vernünftige Recherche
    und ein besseres Grundverständnis von dem über was und von wem
    geschrieben wird ist allen zuträglich.

  18. Jacqueline

    Hab den Reiniger gestern gemacht und gleich bei einem Wohnungsputz vor einem umzug probiert. Ich muss sagen ich bin begeistert und es wollten auch gleich 3 andere das Rezept haben. Danke dafür.

  19. Herzlichen Glückwunsch. Das ist der
    bis jetzt schlechteste Beitrag, den ich in diesem Blog gelesen habe.
    In ihm wird sich über jegliches chemisches Wissen, das in der
    Grundstufe einer einfachen Schulausbildung vermittelt wird ignorant
    hinweggesetzt. Bestehende Eigenschaften der einzelnen verwendeten
    Substanzen werden werden nicht berücksichtigt.Wahllos werden hier
    Substanzen zusammengeschüttet ohne zu wissen wie sie reagieren und
    bei welchen Konzentrationen diese ihr optimales Reaktionsoptimum
    haben. Dadurch werden Materialien unnötig verschwendet die auf
    Kosten der Anwender und der Umwelt gehen. Eine vernünftige Recherche
    und ein besseres Grundverständnis von dem über was und von wem
    geschrieben wird ist allen zuträglich.

  20. Heisst bei Thermomix Zauberspray und ich verwende es und bin total begeistert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!