Erkältungsbalsam selber machen – einfach, gesund und preiswert

Erkältungssalben riechen gut und lindern Beschwerden. Die meisten basieren jedoch auf Mineralölen. Dabei ist eine natürliche Alternative schnell hergestellt!

Husten, Halsweh, laufende und verstopfte Nase? Eine Salbe kann die Erkältung zwar nicht heilen, aber die Symptome deutlich lindern. Denn die enthaltenen ätherischen Öle verdunsten auf der Haut und regen die Bewegung der Flimmerhärchen in Nasen- und Bronchialschleimhäuten an. Dadurch wird der Schleim leichter antransportiert und du kannst wieder durchatmen.

Doch: Ob Wick VapoRup, Broncholind, Pinimenthol oder Tigerbalsam – fast alle käuflichen Erkältungssalben basieren auf der Grundlage von Mineralölen. Zwar ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass diese Abfallprodukte der Erdölherstellung die Hautbarriere durchdringen, vermutet wird es allerdings schon länger. Definitiv nachgewiesen ist, dass Paraffine und Co., die durch Verschlucken oder offene Wunden in den Körper gelangen, sich dort anreichern, das Erbgut schädigen und Krebs auslösen könnten.

Daher werden Cremes und Salben mit Mineralölgrundlage bei den Experten vom Ökotest und Stiftung Warentest sehr kritisch betrachtet.

Was für ein Glück, dass sich Erkältungssalben sehr einfach und mit nur wenigen Zutaten selbst herstellen lassen.

Vorteile selbstgemachter Erkältungssalbe

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • hautverträgliche und pflegende Ausgangsstoffe
  • nur 5 Minuten Arbeit
  • 50 g der selbstgemachten Salbe kosten je nach verwendetem Öl ca. 50 Cent.

Erkältungssalbe herstellen

Für etwa 50 g Erkältungssalbe nach diesem Rezept benötigst du:

  • 50 ml Pflanzenöl deiner Wahl
  • 5 g Bienenwachs
  • 6-8 Tropfen ätherisches Öl

Mein Rezept beruht auf Olivenöl, weil man das in der Regel zu Hause hat und es nicht nur zum Braten gut ist, sondern auch für die Haut. Wenn du Avocado-, Distel- oder Sonnenblumenöl zu Hause hast, ist das auch kein Problem, sie sind ebenso verwendbar. Allerdings reagiert jedes Öl mit jedem Konsistenzgeber ein bisschen anders. Möglicherweise brauchst du etwas mehr oder weniger Bienenwachs, um eine streichfähige Salbe zu erhalten. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du anstelle von Bienenwachs auch Kakaobutter oder Sheabutter verwenden, wobei auch hier die Mengenangaben anders aussehen können.

Seine heilsamen Kräfte erhält der Erkältungsbalsam durch ein paar Tropfen naturreiner ätherischer Öle. Für mein Rezept verwende ich vier Tropfen Eukalyptusöl und zwei Tropfen Pfefferminzöl. Andere mögliche Kombinationen an ätherischen Ölen findest du weiter unten. Was du beim Kauf von hochwertigen ätherischen Ölen unbedingt beachten solltest, erfährst du hier.

Du benötigst außerdem:

  • 1 Kochtopf
  • 1 feuerfestes Rührgefäß (Ich verwende desinfizierte alte Marmeladen- oder Honiggläser, allerdings können diese recht heiß werden)
  • 1 Rührspatel oder Teelöffel
  • kleines Glas oder Salbentiegel zur Aufbewahrung

Erkältungssalben riechen gut und lindern Beschwerden. Die meisten basieren jedoch auf Mineralölen. Dabei ist eine natürliche Alternative schnell hergestellt!

Die Arbeitsfläche, das Rührgefäß, den Spatel oder Löffel sowie das Aufbewahrungsgefäß desinfizierst du ganz einfach mit etwas Alkohol, einer heißen Sodalösung oder kochendem Wasser. Wie du leicht mit Waschsoda desinfizierst, erfährst du hier.

Los geht`s:

  1. Bienenwachs und Öl getrennt grammgenau abwiegen und zusammen im Wasserbad erwärmen, bis sich das Bienenwachs aufgelöst hat.
  2. Umrühren und dann eine Probe auf einen kalten Teller geben. Die Masse wird wegen der geringen Menge auf dem Teller etwas härter als im Endprodukt, du kannst so aber schnell abschätzen, ob die Rezeptur angepasst werden muss.
  3. Je nach gewünschter Konsistenz ggf. noch etwas Öl oder Bienenwachs zufügen und erneut testen.
  4. Auf Handwärme abkühlen lassen. Dabei immer mal wieder rühren, um die bereits erkaltete Masse an den Rändern des Gefäßes unterzumischen.
  5. Die ätherischen Öle zugeben und nochmals gut umrühren.
  6. Aufbewahrungsgefäß mit Bezeichnung und Herstellungsdatum beschriften und die Salbe einfüllen. Fertig.

Optional kannst du ein Gramm Bienenwachs durch ein Gramm Lanolin oder Kakaobutter ersetzen, falls vorhanden. Dann wird die Salbe etwas cremiger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verschiedene ätherische Öle

Wenn dir die Wirkung der Salbe zu schwach erscheint, kannst du die ätherischen Öle nachdosieren. Aber vorsichtig! Ätherische Öle bestehen aus hochkonzentrierten Pflanzenauszügen, die Dosierung sollte 10 Tropfen auf 50 ml Öl nicht überschreiten. Bei manchen Menschen können einzelne ätherische Öle allergische Reaktionen auslösen. Deshalb empfiehlt es sich, bei allen Anwendern die ätherischen Öle zuvor auf allergische Reaktionen zu testen.

Grundsätzlich dürfen ätherische Öle nicht angewendet werden bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

Es ist nicht sinnvoll, mehr als drei ätherische Öle miteinander zu kombinieren. Folgende Zusammensetzungen verwenden die Hersteller:

Thymian Myrte Balsam (auch für Kleinkinder) Thymian linalool, Myrte, Salbei
Babix Inhalat® (bei Eukalyptus sind die Informationen widersprüchlich, ob es für Kinder geeignet ist) Eukalyptus, Fichtennadel (1:2)
Bronchoforton® Eukalyptus, Fichtennadel, Pfefferminz (2:2:1)
Pinimenthol® Eukalyptus, Kiefernnadel (und Menthol) (1:1)
Wick VapoRub® Eukalyptus, Kampfer, Menthol, Terpentin (1:4:2:1)

Du siehst, im Prinzip kannst du eine Alternative für jedes handelsübliche Präparat „nachkochen“ – nur eben preiswerter und in vielen Fällen auch gesünder.

Nachfolgend eine Liste von anderen hilfreichen ätherischen Ölen, die bei Husten, Schnupfen und Halsschmerz helfen können:

  • Cajeput – schmerzstillend, antimikrobiell, antiseptisch, schleimlösend
  • Eukalyptus – desinfizierend, keimtötend, schleimlösend, z. B. bei Bronchitis
  • Fichtennadel – antimikrobiell, adstringierend, schweißtreibend, schleimlösend
  • Johanniskraut – beruhigend, abschwellend, entzündungshemmend
  • Kamille – entzündungshemmend, schweißtreibend, fiebersenkend
  • Kampfer – schleimlösend, Vorsicht! In hohen Dosierungen giftig
  • Lavendel – antimikrobiell, für Kinder geeignet
  • Linde – schweißtreibend, abwehrstärkend, gegen Erkältungsbeschwerden
  • Manuka – antibiotisch, antiviral, entzündungshemmend, antiallergisch, bei aufziehendem Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Sinusitis. Kombination mit Lavendel und Teebaum
  • Myrte – schleimlösend, entzündungshemmend, antibakteriell, auch für Kinder
  • Pfefferminze (Menthol) – antimikrobiell und antiviral, schmerzstillend – Nicht bei Gallensteinen oder Verschluss der Gallenwege anwenden!
  • Rosmarin – ausgleichend, anregend, krampflösend, verdauungsfördernd
  • Salbei – verminderte Schweißsekretion, gegen Halsschmerzen, auch für Kinder
  • Teebaum – antibakteriell, antifungal und antiviral
  • Thymian linalool – krampflösend, stark antibakteriell, auswurffördernd – besonders geeignet bei Erkältungen, auch für Kinder

Tipp: Willst du auch unterwegs die lindernden Eigenschaften ätherischen Öle nutzen, kannst du dir ganz leicht einen Inhalierstift selber machen.

Fazit

Du siehst, eine Erkältungssalbe selbst herzustellen ist sehr einfach und die Vorteile sind so gut, dass es auf jeden Fall einen Versuch Wert ist. Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit dieser oder einer anderen selbstgemachten Salbe gemacht? Dann hinterlasse uns doch unten einen Kommentar.

Viele weitere Ideen für selbstgemachte Pflegeprodukte findest du in diesem Beitrag und in unserem Buchtipp:

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Erkältungssalben riechen gut und lindern Beschwerden. Die meisten basieren jedoch auf Mineralölen. Dabei ist eine natürliche Alternative schnell gerührt!

84 Kommentare

  1. Hallo ihr Lieben.
    Meine Tochter ist schwanger. Und soweit ich weiß, darf man in der Schwangerschaft nicht alle ätherischen Öle benutzen. Leider hat sie sich erkältet und ich würde ihr gern diesen Balsam kochen. Welche Öle darf ich denn verwenden? Majoran? Fichtennadel?
    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal.

  2. Hallo, ich habe mich heute mal an das tolle Rezept gewagt. Bis zum Punkt, wo die ätherischen Öle hinzugefügt wurden, lief alles prima. Dann war ich allerdings etwas unsicher, ob alles nach Plan läuft, da die Öle eine Art Fettfilm gebildet haben. Dieser schwimmen oben auf und ließ sich nur bedingt unterrühren. Ist das normal? Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Öle so überhaupt gleichmäßig auf das Wachs-Olivenöl-Gemisch verteilt werden konnten. VG

  3. Moin

    Ich verstehe nicht ganz im Video ob man alle 3 idresiche Öle nehmen muss oder ob auch nur eins reichen könnte.

    LG Conny

    • Hallo Cornelia, wir empfehlen nicht mehr als drei zu kombinieren, man kann aber auch nur eins verwenden. Liebe Grüße Sylvia

  4. Ich hatte Sheabutter genommen und keinen Wachs dazu.

  5. Ich kann den Balsam nur empfehlen. Seit 2 Jahren benützen wir den und er hilft. Ich fabrizie auch für Freunde 😀. Danke! 😀

  6. Wie lange ist der Balsam denn haltbar und wie sollte er gelagert werden?

    • Hallo Conny, die Haltbarkeit richtet sich nach der Haltbarkeit des verwendeten Pflanzenöls. Der Balsam sollte kühl und dunkel gelagert werden. Liebe Grüße Sylvia

  7. Christine

    Ich habe keine Waage, die genau genug wiegt um 5 Gramm Wachsperlen abzuwiegen.
    Könnte das einem Teelöffel voll entsprechen?
    Vielen Dank

  8. Hey, wird die Salbe nur unter der Nase geschmiert oder auch im brustbereich?
    LG Jess

    • Hallo Jess, der Erkältungsbalsam ist zum Auftragen auf die Brust gedacht. Liebe Grüße Sylvia

  9. Hallo liebe Smarties,
    schon letztes Jahr habe ich den Balsam mit verschiedenen Varianten ausprobiert. Für meine (geistig behinderte) Tochter Kamille, Lavendel und Thymian und für uns Eukalyptus, Kamille und Rosmarin. So hatte jeder, was gebraucht wird und als sehr angenehm empfunden wird. Außerdem geht dieser Balsam nicht in die Augen. Vielen Dank, liebe Grüße Barbara :))

  10. Mandy Kröger

    Bin begeistert, allerdings hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Im Rezept steht 5 g Bienenwachs, im Video aber 15 g. Da mir die 5 g zu wenig vorkamen, habe ich 15 g genommen und es ist super geworden.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Mandy,
      das ist schon richtig: notwendig für eine geschmeidige Salbe sind ungefähr 5 Gramm Bienenwachs je 50 Milliliter Pflanzenöl (wie im Beitrag); das entspricht 15 Gramm Wachs auf 150 Milliliter Pflanzenöl (wie im Video). Okay, wir hätten die gleichen Mengen verwenden können, um Verwirrung zu vermeiden :-)
      Mit mehr Wachs (wie bei dir) klappt es auch, die Salbe wird dann etwas fester und wachs-artiger.
      Liebe Grüße

  11. B.Müller

    Ich habe vor ein paar Tagen den Balsam mit Olivenöl, untaffinierter Sheabutter und Minzöl hergestellt. Die Konsistenz ist sehr weich und die Farbe sehr grün :) Da die Sheabutter und das Olivenöl einen starken Eigengeruch haben, verwende ich es jetzt als “Muskelbalsam” für den Schulter/Nackenbereich und nicht direkt unter der Nase.
    Nach euren Rezept mit Bienenwachs und Sonnenblumenöl sieht das Ganze heute schon anders aus! Das Minzöl wird nicht vom Geruch der anderen Zutaten übertüncht.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    • Danke für deinen Kommentar, liebe Grüße Sylvia

    • Wie hast Du den Balsam mit der Sheabutter hergestellt? Ebenfalls erwärmt, oder kalt zusammengeführt? Und wie sahen Deine Mengen aus, wieviel wovon?? Danke für eine Rückmeldung!!

    • Wie wird der Balsam angewendet?
      Liebe Grüße
      Sarah

    • Liebe Sarah, meinst du den Erkältungsbalsam aus dem Beitrag? Der wird wie herkömmliche Produkte auch mehrmals täglich auf die Brust aufgetragen. Liebe Grüße Sylvia

    • Kann ich auch Japanisches Minzöl zum anrühren verwenden? Habe dies daheim und würde ungetn frische Öle kaufen!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja im Prinzip ist das möglich, wenngleich die Wirkung unter Ausnutzung der Eigenschaften verschiedener ätherischer Öle höher ist, als wenn man nur ein einziges ätherisches Öl verwendet.
      Liebe Grüße

  12. Guten Abend.
    Ich habe eine Hanfsalbe (CBD) selber gemacht. Sie tut meinen Knien gut.
    Meine Frage lautet ; kann ich eine Hanftinktur dazugeben, damit es noch besser wirkt?

    • Hallo Judith, damit haben wir leider keine Erfahrung. Das müsstest du ausprobieren bzw. jemanden fragen, der sich mit Hanf auskennt. Liebe Grüße Sylvia

  13. Alegna Schneider

    Kakaobutter bekommt man in der Form wie kleine weiße, flache Bonbons im Kaufhaus Müller, in der Drogerieabteilung ganz günstig.

  14. Ich benutze gerne Transpylminbalsam und möchte ihn gerne durch Eure Creme ersetzen.
    Könnt Ihr mir sagen, welche Öle ich in welchem Verhältnis dazu mischen muss ?
    Danke im voraus für Eure Hilfe, Eure Seite unser Eure Bücher, die ich allesamt als e-book habe :-)
    Liebe Grüße
    Conny

    1 g de baume Transpulmin N contient: Camphre racémique 25 mg, cinéol 100 mg, menthol 50 mg; aromates. Agents conservateurs: parabènes (E 216: parahydroxybenzoate de propyle, E 217: parahydroxybenzoate de propyle sodé, E 218: parahydroxybenzoate de méthyle, E 219: parahydroxybenzoate de méthyle sodé).

  15. Hallo,

    können Sie mir sagen, wo man kleine Mengen Bienenwachs herbekommt?
    Liebe Grüße
    Marielle

    • Hallo Marielle, ich würde es mal bei einem örtlichen Imker versuchen. Wenn der selbst nichts verkauft, weiß er vielleicht Rat, wo man sonst regionales Bienenwachs bekommen kann. Liebe Grüße Sylvia

  16. Ich habe das Erkältungsbalsam heute erst mal testweise hergestellt mit Eukalyptus und Pfefferminz Öl und weil ich leider kein Olivenöl mehr hatte , habe ich Sonnenblumenöl genommen .

    Das Erkältungsbalsam steht im Moment im Badezimmer. Ich bin mal gleich auf die Konsistenz gespannt .

    Wie sieht es eigentlich mit der starke des Duftes von den ätherischen Ölen aus ? Wirkt es dennoch , wenn man mehr die anderen Bestandteile riecht ?

    Ausgerechnet heute fange ich mit ner leichten Bronchitis an. Habe mir zusätzlich auch noch Zwiebelsaft gemacht .

  17. Wie lange ist das Erkältungsbalsam denn haltbar?

    • Hallo Nicole, solche einfachen Salben sind bis zu einem Jahr haltbar. Dabei spielt allerdings die Haltbarkeit des verwendeten Öls eine Rolle. Da verschiedene Fette früher oder später im Kontakt mit der Luft oxidieren (ranzig werden) können. Das merkst du dann aber auch am Geruch. Hier findest du allgemeine Tipps zur Verlängerung der Haltbarkeit: https://www.smarticular.net/diy-natur-kosmetik-laengere-haltbarkeit/ Liebe Grüße Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia,
      welches Pflanzenöl sollte man verwenden, um eine Haltbarkeit von einem Jahr erreichen zu können?
      Liebe Grüße,
      Selina

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Selina (oder Anton oder Martin),
      wie Sylvia schreibt, kannst du dich an der Haltbarkeit des verwendeten Öls orientieren.
      Liebe Grüße

    • Petraenfrance
      Petraenfrance

      Soweit ich weiß hält sich Jojobaöl bzw. -Wachs am längsten. Habe mal gelesen dass es quasi unbegrenzt haltbar ist, die Hersteller aber gezwungen sind ein Verfallsdatum draufzuschreiben. Es ist auch nicht so fettig wie z. B. Oliven- oder Sonnenblumenöl von denen ich persönlich schnell Pickel bekomme wenn ich es zu oft auftrage.

  18. Hallo :)
    Als Leie hätte ich die Frage, ob man anstelle der ätherischen Öle auch selbsthergestellte Tinkturen verwenden kann.
    LG :)

  19. Stephanie

    Hallo, bin neu hier. Koche aber seit Jahren meine eigene Salbe gegen Neurodermitis. Wenn die Nagelbetten dadurch bei mir einreißen, tut es weh und blutet. Dann mache ich mir sofort ein Salbenpflaster und über Nacht sind die Schmerzen weg bzw. es hat sich eine Kruste gebildet. Hier das Rezept. Mengenangaben sind ca. Angaben.
    100 g Sheabutter oder Kokosöl. Kann man auch 50/50 mixen. Je 1 Teelöffel Blüten von Johanniskraut, Ringelblume und Nachtkerze. Das Fett im Wasserbad unter Rühren schmelzen. Das Wasser muss nicht kochen. Dann die Blüten einrühren. Ich lasse das Ganze dann ca. 4 Wochen in einem Schraubglas auf dem Balkon in der Sonne ziehen. Nach 4 Wochen Siebe ich das Ganze durch eine Mullwindel und fülle die Mischung um in kleinere Schraubgläser, die dann eingefroren werden. Nur 1 Glas bleibt bei mir für akuten Bedarf im Kühlschrank. Gut auch bei Sonnenbrand bzw. Verbrennungen und Verbrühungen. Johanniskraut macht sonnenempfindlich, damit nicht direkt in die Sonne. Es nimmt aber sofort den Schmerz. Ringelblume wirkt antiseptisch. Königsberge stillt Juckreiz, der oft bei Neurodermitis zu Wundkratzen führt.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vielen Dank für deine Ergänzungen und dieses schöne Rezept, das wir gern ausprobieren.
      Ganz liebe Grüße

  20. hallo eine frage da steht im video 150ml öl aber im schreiben steht 50ml öl was soll ich jetzt machen ???

  21. wo soll ich das dan hintun auf beine ,arme oder wo ? PS:bin kind deshalb frage ich ist das was für mich oder nur für erwachsene wie soll ich die salbe heruas bekommen aus mein glas wenn ich mich eincremen muss bitte antworten

    • Hallo Julia, wenn der Erkältungsbalsam bei Kindern angewendet werden soll, dürfen nicht alle ätherischen Öle verwendet werden. Welche du nehmen kannst, steht oben in der Liste. Hier gibt es noch mehr Informationen zum Umgang mit ätherischen Ölen bei Kindern: https://www.smarticular.net/aetherische-oele-aromatherapie-erkaeltung-husten-kinderkrankheiten/. Aufgetragen wir der Balsam wie die handelsüblichen Produkte auch auf der Brust. Du kannst einfach mit sauberen Fingern ins Glas greifen und dir eine Portion herausholen. Lass dir am besten bei der Zubereitung und Anwendung von einem Erwachsenen helfen! Liebe Grüße Sylvia

  22. wie heiß soll das wasser sein ?

    • Hallo Julia, du meinst sicher das Wasser für das Wasserbad? Es sollte heiß sein, muss aber nicht kochen. Bienenwachs schmilzt ab 62 °C. Schöne Grüße Sylvia

    • Hallo, der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, ich hätte aber trotzdem mal eine Frage. Meine Tochter verträgt leider den Thymian-Myrthe-Balsam nicht, leider weiß ich nicht am welchem Bestandteil das liegt. Ist Ihre Salbe verträglicher ? Ich weiß, das ist schwierig zu beantworten, würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.
      LG Jenny

  23. Maximilian Graf

    Wie lange ist das Balsam haltbar
    Lg

  24. Maximilian Graf

    Wie lange ist das Balsam dann haltbar ?
    Lg

  25. Hallöle
    Darf ich fragen, wie lange diese Erkältungssalbe hält? Und muss ich sie gekühlt aufbewahren?
    Dankeschön ????

    • Liebe Renata, die Salbe ist mindestens ein Jahr bei Zimmertemperatur haltbar, hält aber meist viel länger. Du kannst sie auch im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf immer vorher herausnehmen. Liebe Grüße!

  26. Thomas Kinzl

    Mich täte die tymian myrte Balsam für Kleinkinder interessieren aber da steht leider kein Mischverhältnis dabei. Könnt ihr mir das bitte sagen.
    Danke

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Thomas! Für Kleinkinder sollte die Mischung sehr mild sein, deshalb reicht von jeder Sorte des ätherischen Öls bereits ein Tropfen. Für die normale Dosierung (für Erwachsene) kann man auf je zwei Tropfen erhöhen. Viel Erfolg und liebe Grüße!

  27. Simone Schmid

    Hallo zusammen. Bin neu auf dieser Seite und glücklich sie gefunden zu haben! Für Erkältung Balsam mache ich immer einen Öl Auszug aus Thymian und Salbei. Meine Familie schwört auf diesen Balsam.

  28. schlorifdb

    da ich vegan lebe, kann ich denn das Bienenwachs mit einer veganen Zutat ersetzen?
    Danke für eure Rückantworten!
    lg Frizzi

    • Hallo Frizzi, du kannst Carnaubawachs benutzen, es wird aus Blättern hergestellt und es gibt sie auch online zu kaufen. Liebe Grüße!

  29. Janet Bäcker

    Kann ich die Salbe auch bei unserem Sohn 1jahr Jung anwenden? Wenn nein ab welchem Alter? Oder gibt es eine Alternative?

  30. Karin Beyeler

    Ich finde die Aufstellung und Rezepte super. Ich möchte aber anfügen, dass es im Umgang mit äth. Ölen ein Grundwissen braucht. Die hier beschriebenen äth. Ölen sind nur bedingt richtig aufgeführt, als dass die Chemotypen-Angabe fehlt. Es wird beschrieben, dass Thymian für Kinder geeignet ist. Doch bitte nur Thymian mit dem Chemotyp linalool. Auch beim Lavendel gibts viel versch. Sorten, welche andere Wirkungen haben.

  31. Ich habe die Salbe gerade hergestellt, mit Ghee, Kokosöl und Bienenwachs , ein Traum ☺. Die Reste aus dem Topf (ohne die ätherischen Öle) habe ich als Hand- und Lippenbalsam genutzt, fühlt sich toll an… ich mache mir jetzt gleich noch eine Hand”creme” ?. Danke für Eure tollen Ideen!!! LG Karin

  32. Natalie Polth

    Danke für die tollen Rezepte ! Sehr schön.

  33. Jacqueline

    Hallo. Ich habe heute den Balsam gemacht und bin begeistert. Jetzt hab ich nur die frage Grad was Lavendel oder Thymian betrifft. Kann man die Pflanzen nicht direkt mit dem olivenöl aufkochen (wegen dem duft) und dafür ohne ätherische öle??

  34. Ich habe die Salbe mit Majoranöl herbestellt, riecht wunderbar und ist auch für Kleinkinder geeignet. Abgesehen davon, dass sie die Nase frei macht, pflegt sie auch noch durch Jasminwachs, was ich hinzugefügt habe….
    Meine Frage an Euch: ich benötige dringend ein gutes Rezept für eine Salbe gegen Migräne, hat Jemand da draußen etwas für mich?
    Danke im Voraus und herzliche Grüße von Astrid

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Viele Gewürze bzw. deren ätherische Öle schaffen Linderung bei Migräne, zum Beispiel Majoran, Kardamom oder Nelken. Du könntest damit ein Öl oder eine Salbe machen. Viel Erfolg und liebe Grüße!

  35. Jessica Antons

    Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

  36. Diana Szentarra

    Könnte man ggf. Auch einfach selbstgemachtes Kräuter Pulver einrühren statt ätherische Öle…?

    • Maximilian Knap

      Das könnte wohl klappen! Allerdings müsste man ziemlich viel Kräuter einrühren, um die gleiche Intensität zu erreichen, weil ätherische Öle hochkonzentrierte Essenzen sind. Mit Thymian, Lavendel, Kamille, Salbei könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Probieren wir auch :-)

    • Diana Szentarra

      Gerade für Kinder und Heranwachsende wäre es wohl besser pulverisiert Kräuter direkt einzuarbeiten um die Haut etwas zu schützen.

      Bei einem Brustwickek nimmt man ja auch nur Schwrineschmalz und geriebene Muskatnuss…

      Also dürften doch getrocknete Kräuter genauso gut sein.
      Früher hatten unsere Vorfahren auch keine ätherischen Öle

    • Maximilian Knap

      Stimmt – bei einem Ölauszug geht man ja letztlich auch nicht anders vor. Demnach müsste die angerührte Salbe dann noch eine Zeit lang reifen, damit möglichst viele der fettlöslichen Stoffe in den Fettanteil übergehen. Wir sind gespannt auf deine Resultate :-)

  37. Claudia Trube

    Ich gebe meinem Erkältungsbalsam noch ein paar Tropfen Wintergrün bei. Herrlich frisch, nicht so scharf wie japanisches Heilpflanzenöl ?

    • Maximilian Knap

      Hallo Claudia, ist das eine spezielle Öl-Mischung von einem Markenanbieter? Dann würden wir sie gern mal testen :-)

    • Claudia Trube

      Hallo Maximilian, nein es ist meine spezielle Öl-Mischung. Habe irgendwo – leider weiß ich nicht mehr wo – gelesen, dass Wintergrün gut bei Atemwegsinfekten ist, und mir dann folgendes Erkältungsbalsam gebastelt ?:
      50 ml Olivenöl und 10 g Bienenwachs langsam erhitzen bzw. schmelzen
      dann je 5 g Shea- und Kakaobutter hinzufügen und schmelzen lassen
      gut alles miteinander verrühren und wenn das ganze auf Handwärme abgekühlt ist je
      10 Tropfen Wintergrün, Pfefferminz, Salbei, Rosmarin und Eukalyptus unterrühren
      zur besseren Haltbarkeit am Schluss noch
      3 Tropfen Vitamin E zufügen – fertig ?

      gerade wenn man trockenen Reizhusten dabei hat, ist der Balsam sehr beruhigend.
      Man kann sogar eine kleine Menge direkt unter der Nase und den Nebenhöhlen auftragen, ohne die Schleimhäute oder Augen zu reizen ???

    • Maximilian Knap

      Vielen Dank, diese spezielle Mischung müssen wir testen :-) liebe Grüße!

    • Hallo, liebe Claudia Trube, ich kannte das Wintergrün nicht, bis Du es hier erwähnt hast, habe es nun bestellt und finde es traumhaft. Es gibt noch weitere gute Anwendungen dafür.
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Liebe Grüße von Astrid

  38. Janina Bü

    Ich hab jetzt eine Salbe aus Sonnenblumenöl, Avocadoöl, Bienenwachs, Shea-Butter, Eukalyptusöl, Kampferöl, Thymianöl, Fichtennadelöl und Salbeiöl gemacht. Erhitzt auf knapp 70 Grad, dann raus aus dem Wasserbad und dann hab ich schon relativ zeitnah die Öle dazugegeben. Danach hab ich erst gelesen, dass es man ziemlich stark abkühlen lassen soll, bevor man die Öle dazugibt. Ist das jetzt wirklich so schlimm gewesen?

    • Maximilian Knap

      Hallo Janina, das Hauptproblem besteht darin, dass ätherische Öle recht flüchtig sind und bei höheren Temperaturen etwas weniger davon in der fertigen Salbe übrig bleibt. Auch könnten temperaturempfindliche Inhaltsstoffe darunter etwas leiden. Ich glaube aber nicht, dass dies einen großen Unterschied macht. Wenn dir die Salbe am Ende nicht intensiv genug erscheint, kannst du immer noch ein paar Tropfen des Öls unterrühren :-) Viel Erfolg und liebe Grüße, bitte berichte doch mal, wie es geworden ist!

  39. Ich mische einfach Sheabutter mit Japanischem Heilpflanzenöl und fertig ist meine Erkältungssalbe :-)

  40. Wenn ich mir vorstelle dann 3 Ätherische Öle zu kaufen, was mache ich danach damit? Bisher habe ich keine Verwendung dafür und schätze eher mit dem Rest kann ich ja halb Norddeutschland versorgen.

    • Maximilian Knap

      Damit hast du wohl recht, nur für einen einzelnen Erkältungsbalsam lohnt sich das kaum. Wer sich aber ernsthaft mit den Inhaltsstoffen von Kosmetik, Pflegeprodukten, Reinigern, Waschmittel usw. auseinandersetzt wird vielleicht wie wir feststellen, dass vieles davon unnötig ist, und dass man zu einem Bruchteil der Kosten die meisten Dinge selbst herstellen kann, auch dank ätherischer Öle. Das muss noch nicht einmal viel Zeit in Anspruch nehmen. Deo-Roll-on: Kostet weniger als 10 Cent und dauert nur fünf Minuten. Febreze-Alternative: 2 Minuten. Waschpulver: 5 Minuten. Deocreme: 5 Minuten :-)
      Gib einfach mal “ätherische Öle” oben rechts im Suchfeld ein für mehr Inspiration, oder wirf einen Blick auf diese Seite: http://www.smarticular.net/mittel-zur-koerperpflege-die-du-leicht-selbst-herstellen-kannst/
      Liebe Grüße! Maximilian

    • Hallo, Maximilian, gutes, einfaches und schnelles Rezept. Ich
      verwende neben dem milden Manuka- auch noch Majoranöl. Das hat den
      Vorteil, dass es auch noch beruhigend und gegen die Erkältungssymptome
      wirkt. Und Zypresse hilft sehr gut bei nächtlichen Hustenanfällen,
      entweder im Balsam, in einer Duftlampe oder ein paar Tropfen auf das
      Kopfkissten geträufelt.
      Eine weitere Idee für Zypressenöl: es hat
      eine zusammenziehende Wirkung auf das Bindegewebe ist ist daher toll als
      Massageöl. Ich verwende es bei meinen Patienten als Cellulite- und
      muskelerwärmendes Öl (in Verbindung mit Johanniskraut (Rot-)öl.
      Liebe Grüße – Astrid
      P.S.
      Schon beim Öffnen des Majoranflässchens entströmt ein wahrhaft
      balsamischer Geruch, traumhaft – aber nur bei naturreinen Ölen…

    • Maximilian Knap

      Hallo Astrid, danke für die vielen schönen Tipps :-) Wir verwenden ätherische Öle auch in einer ganzen Reihe von Rezepten zum Selbermachen. Allerdings sollte man damit immer sehr sparsam umgehen und überlegen, ob der Einsatz überhaupt notwendig ist, weil ein Zuviel dieser Öle auch schnell in eine nachteilige Wirkung umschlagen kann, und weil eine erhöhte Menge davon im Abwasser auch Nachteile mit sich bringen kann. Die Dosis macht’s, wie bei allem :-) Liebe Grüße!

    • Hallo, Maximilian, soweit ich mich erinnere, habe ich in meinem Tip zum Einsatz von ätherischen Ölen in der Küche ganz deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass es dort sehr sparsam eingesetzt werden muß. Ist das nicht erschienen oder meinst Du, “doppelt gemoppelt hält besser”? Der Einsatz von solchen Ölen ist vielleicht nicht notwendig, aber wenn ich zum Beispiel im Winter Estragon einsetzen will gibt es dieses Zauberkraut nicht. Ein Tropfen des ätherischen Öls in meinem Gemüse schenkt mir dennoch den Genuß – also notwendig nicht – aber lecker… Eine Quarkspeise mit einem Tropfen ätherischem Blutorangenöl – nicht notwendig – aber lecker etc. etc.
      Liebe Grüße

    • Maximilian Knap

      Ja das hast du, entschuldige deshalb die Wiederholung! Man kann es nur nicht oft genug betonen, weil die übermäßige Verwendung durch unbedachte Anwender wirklich problematisch ist. Klar, dass du als Expertin das am besten beurteilen kannst und den richtigen Umgang wählst :-) Liebe Grüße!

    • Hallo, Janine, es gibt, wie unten beschrieben, sehr viele (neue) Möglichkeiten, die ätherischen Öle einzusetzen. Weitere Ideen: ich benutze sie auch zum Kochen: Rosmarin-, Majoran- und Thymianöl zum Beispiel zu den entsprechenden Gerichten (das geht mit allen naturreinen ätherischen Ölen), für Süßspeisen kannst Du Orangen-, Zitronen- oder Lavendelöl einsetzen. Aber Vorsicht, seeeehr sparsam dosieren, meist reicht schon 1 Tropfen. (Ich liebe z.B. Estragon sehr, das gibt es aber nur sehr spärlich im Sommer; dafür habe ich mir jetzt das Öl gekauft – ein Traum (von Primavera).
      Liebe Grüße von Astrid

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!