Ein kleiner Trick: Eier schälen leicht gemacht

Eier schälen leicht gemacht

Was wäre ein gemütlicher Sonntagmorgen ohne ein leckeres Frühstücksei? Ob hart oder weich – die gekochte Spezialität gehört für viele auf einen gut gedeckten Frühstückstisch.

Vor dem Genuss hat die Natur allerdings die harte Schale gestellt – und da beginnt das Problem. Allzu oft bleiben große Teile des Eiweißes an der Schale kleben, das Schälen wird zur Puzzle-Arbeit.

Ein altbekannter Mythos ist es, dass sich mit kaltem Wasser abgeschreckte Eier leichter pellen lassen. Aber das stimmt so leider nicht ganz.

Der entscheidende Faktor für die Schälbarkeit ist nicht die kalte Dusche, sondern das Alter des Eies.

Dieses besteht aus vielen Proteinen. Mit den Molekülen ist auch die Schalenhaut an die Schale und das Eiklar angebunden. Bei frisch gelegten Eiern ist die Bindung noch sehr stark. Wenn man diese pellt, reißt man deshalb mit der Schale auch Stücke des Eiweißes mit.

Entgegen der Erwartung sind ältere Eier besser für das sorgenfreie Frühstück geeignet als frische. In der Regel lassen sie sich am besten drei bis fünf Tage nach dem Kauf schälen.

Eier schälen leicht gemacht

Wenn die Zeit mal knapp ist und du keine Zeit hast auf den natürlichen Alterungsprozess deiner Frühstückseier zu warten, könntest du auch folgenden Trick anwenden:

Nimm die Eier aus dem Kühlschrank und lasse sei zwei bis drei Stunden bei Zimmertemperatur ruhen. Dann kann beim morgendlichen Hochgenuss auch nichts mehr schiefgehen.

Wenn du dem Kochwasser etwas Natron hinzugibst, lässt sich das Ei noch leichter pellen.

Wusstest du, dass Eierschalen hervorragend als Dünger geeignet sind?

Vielleicht interessieren dich auch diese Tipps:

Kennst du noch weitere Tipps, die das Schälen der Eier erleichtern?

3 Kommentare

  1. Danke für die Anregungen – sind nur nicht hilfreich – In 1. Linie geht es um das Schälen von bereits länger hartgekochten Eiern, wie z.B. Ostereiern! Thema grob verfehlt, Note 6 – setzen!
    Besser:
    Wenn das Ei kalt ist, lege das Ei in eine Schüssel und übergieße es mit heißem Wasser, um die Schale zu entfernen. Oft reißt die Schale von selbst durch die Wärmeausdehnung auf. Egal ob die Schale kaputt geht oder nicht, nimm das Ei und halten es nun unter kaltes Wasser, um es zu schälen.

  2. das zu pellende Ei in ein Schraubdeckelglas geben, ein wenig Wasser dazu, das Glas mit Deckel gut verschließen und einige Sekunden schütteln…Glas öffnen und die Schale vom Ei nehmen, ohne auf das Alter vom Ei achten zu müssen…

  3. Peggy Bungarten

    Schöne Hedwig-Bolhagen-Kanne auf dem Foto!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!