Dieser Trick reinigt selbst die engste Flasche oder Kanne perfekt

Flaschen und Vasen mit engem Hals gründlich reinigen muss nicht schwer sein. Ein kleiner, aber super effektiver Trick, mit dem du Flaschen richtig säuberstvon ClaudiaL

Eine perfekte Alternative zu Einwegflaschen aus Plastik, die nur unnötigen Müll verursachen, sind wiederverwendbare Trinkflaschen. Am besten sind natürlich die plastikfreien Alternativen aus Edelstahl!

Für den Sport und unterwegs verwende ich die praktischen Trinkflaschen gern. Einziges Problem: Selbst die beste Flasche verschmutzt mit der Zeit und bildet auf der Innenseite einen unschönen Belag, der auch zu unangenehmen Gerüchen führt. Das gleiche Problem besteht bei Babyfläschchen, mit der Zeit entsteht auf der Innenseite ein hässlicher und unhygienischer Schleier.

Der Extremfall sind Schimmelbeläge in Trinkflaschen, zum Beispiel wenn du nach einer Radtour vergessen hast, die Fahrradflasche aus dem Halter zu nehmen und zu reinigen.

Flaschen und Vasen mit engem Hals gründlich reinigen muss nicht schwer sein. Ein kleiner, aber super effektiver Trick, mit dem du Flaschen richtig säuberst
von ClaudiaL

Bloßes Ausspülen oder Ausbürsten hilft dann meist nicht. Wer hat schon eine so lange und schmale Bürste zur Hand? Und überhaupt erreicht man damit sowieso nicht alle Ecken in der Flasche.

Mit einem einfachen Trick lässt sich jede Flasche von innen perfekt reinigen. Alles was du dafür brauchst, ist etwas Wasser und ein paar kleine Gegenstände, wie zum Beispiel Reis, grobes Meersalz, zerkleinerte Eierschalen oder sogar etwas Sand. Bei beschichteten Flaschen solltest du aber eher Reis oder Salz verwenden.

So gehst du vor:

  1. Zwei bis drei Esslöffel Reis in die Flasche füllen, zunächst ohne Wasser
  2. Flasche verschließen und schütteln, damit die Körnchen die Oberfläche mechanisch reinigen
  3. Etwas Wasser hinzugeben und erneut kräftig schütteln
  4. In besonders hartnäckigen Fällen die Prozedur wiederholen
  5. Mit klarem Wasser ausspülen – fertig!

Mit dieser Methode verschwinden sämtliche anhaftenden Beläge und Gerüche, sie wirkt selbst bei geringen Mengen an Schimmel. Besonderer Vorteil: Da keine aggressiven Chemikalien zum Einsatz kommen, ist die Methode für sämtliche Materialien geeignet, u.a. für Edelstahl, Kunststoff, Aluminium, beschichtete Flaschen und sogar Thermoskannen aus Glas.

Weitere Tipps

Sind es nur leichte Beläge, kann auch dies bei unzugänglichen Flaschen helfen:

  • Flasche mit warmen Spülwasser innen kurz befeuchten
  • Einen Lappen komplett hineinstopfen, hierbei ist Naturtextil wie Frottee oder Stoffreste besser als ein Kunststofflappen oder Schwamm
  • Heißes Wasser hinzu geben
  • Kanne oder Flasche verschließen und ausgiebig schütteln
  • Wasser ausgießen, der Lappen kommt an die Öffnung und kann mit den Fingern herausgefischt werden

Bei stark verkalkten Blumenvasen ist es empfehlenswert, einen Schuss Essig als Kalklöser hinzuzugeben.

Vielleicht auch interessant:

Hast du weitere Tipps, wie sich chemische Reiniger durch natürliche Hausmittel ersetzen lassen? Teile deine Ideen mit unseren Fans in den Kommentaren!

32 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen supertollen Tipp, ich war schon am Verzweifeln, weil ich mehrere Flaschenbürsten ausprobiert habe, entweder waren sie zu kurz oder zu dick usw.
    Hat sowas von funktioniert👍

  2. Ich hab mir in einem Kieswerk eine paar Handvoll kleiner, runder Kieselsteinchen geholt. Ich geb dann immer so 2-3 Handvoll Kiesel + Wasser + einen Spritzer Spülmittel in die Flasche und dann einfach schütteln. Die Steinchen in ein Sieb giesen und kurz waschen. Funktioniert super. So hab ich sogar schon Ölflaschen sauber bekommen und kann sie jetzt wieder neu befüllen. :)

  3. Einfach genial!

  4. Wir sind begeistert! :O

  5. Der oberste Link führt nicht zu Trinkflaschen aus Edelstahl, sondern zu Handyschutzfolien für Huawei Smartphones. Das ist doch sicher nicht gewollt?

    • Hallo, vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Link entfernt. Liebe Grüße Sylvia

  6. Hallo, was macht ihr dann mit dem benutzten Reis? Wegwerfen? 😲 oder wird dieser getrocknet und wiederverwendet – geht das? Liebe Grüße Kris

    • Wegwerfen. Du redest hier von dreckigem Reis. Wenn du finanziell am Boden bist, kannst du den trotzdem essen, ansonsten: igitt.

  7. Ich mach das schon länger einfach mit etwas Klopapier oder Papiertüchern:
    Einfach mit rein mit etwas Spüli und Wasser. “Kreiseln” und Schüttlen und das Papier kommt auch in die Letzte Ritze bei verschnörkelten Flaschen.
    Danach einfach ausleeren und Spülen.
    Aber das Nasse Papier bitte nicht in den Abfluss (außer vielleicht Toilette), sonst hat man das nächste Problem ;-)

  8. Maria Widerstand

    Hallo!

    Einfach ein bisschen Sand nehmen und dann schütteln. Funktioniert prima und ist kein Nahrungsmittel.

    Wir haben auch eine Flaschenbürste, damit geht das auch sehr gut und legt sich gar nie so wild an.

    lg
    Maria

  9. Trinkflaschen Ratgeber

    Ein sehr schöner Tipp mit dem Salz bzw. Reis.
    Den haben wir mal in unsere Tipp-Sammlung aufgenommen.
    In unserem Ratgeber geben wir 10 Ultimative Tipps wie man eine Trinkflasche am besten reinigt.

    Schaut gerne vorbei.

    Trinkflasche richtig reinigen – 10 Ultimative Tipps wie du deine Trinkflasche sofort sauber und keimfrei bekommst

    Liebe Grüße

    • Bester Tipp um auch hartnäckig-muffigen Geruch aus den Trinkflaschen zu tilgen: über Nacht eine dieser Gebissreiniger-Tabletten in Wasser auflösen und am nächsten Tag nur Flasche ausspülen und weiterverwenden.

  10. Coregatabs

  11. Einfacher und wirkungsvoller: 1-2 Teelöffel Kaisernatron in die Flasche geben, mit kochendem oder zumindest heißem Wasser auffüllen, Flasche schließen, schütteln, je nach Verschmutzung 1/2 Std. oder über Nacht stehen lassen, nochmal schütteln, ausspülen – SAUBER
    So reinige ich seit 3 Jahrzehnten meine schmalen Teekannen für den Schwarztee, funktioniert auch bei Plastikflaschen.

    • Danke für den Tipp, hört sich auch sehr plausibel an. Natron ist sowieso ein kleiner Alleskönner: http://www.smarticular.net/anwendungen-fuer-natron-das-wundermittel-fuer-kueche-haus-garten-und-schoenheit/

    • Wenn schütteln, dann aber nur Flaschen die dicht schließen. Oder dafür nicht randvoll füllen. Habe eben eine alte Weck Saftflasche damit behandelt und beim Schütteln sprudelte das heiße Natronwasser raus… in meine Hand. XD
      Ansonsten kann ich den Natron-Tipp aber nur empfehlen. Der alte braune Belag wurd sofort angelöst und schwamm teilweise in Flocken in der Natronlösung. Nach der Einwirkzeit noch mit der Bürste nachschrubben und die Flasche ist wieder sauber.

  12. Glasflaschen reinige ich einfach in der Spühlmaschine. Dazu stelle ich sie kopfüber in die Stäbe für die Teller und die Drehverschlüsse auf die obere kleine Ablage zwischen den Küchenmessern. Für unterwegs fülle ich mir täglich eine kleine Glasflasche mit Tee und selbst diese Beläge werden rückstandslos in der Spühlmaschine gelöst.

    • Ich habe 0,75 ml Thermosflasche aus Edelstahl, die 12 Stunden warm hält. Nach einiger Zeit bildet sich drin brauner Film. Ich könnte den Schutz nicht ausbekommen. Habe Reis, Coregatabletten, Natron usw. ausprobiert. Nichts hat geholfen. Bis ich vor ein paar Monaten die Sendung ”Marktcheck” gesehen habe. Der Trick ist Geschirrtabs. Ich habe eine halbe Tablette genommen plus gekochtes Wasser. Die Thermosflasche fast bis zum Schluss mit Wasser befillt, geschütellt. Tab hat sich im heißem Wasser ausgelöst. Ich habe diese Flüssigkeit für ein paar Stunden drin gelassen. Dann ein Wunder ist geschehen! Die Flasche ist wie neu! Alle Ablagerungen sind verschwunden! Wenn die Flasche grösser ist, muss man eine ganze Geschirrtablette nehmen.

      Sorry für meine Schreibfehler oder Fehler anderer Art :) Deutsch ist nicht meine Muttersprache :)

  13. Ich habe in der Arbeit eine Kunststoff-Dosierflasche (wo so ein geknickter Strohhalm rausragt), in der sich seltsamerweise Algen abgelegt hatten, obwohl sie nur mit entmineralisiertem Wasser befüllt wurde. Ich habe mich an euren Tipp hier nur noch vage erinnert (mir fiel der Reis nicht ein) und kurzerhand einen Schuss (ganz wenig) Wasser rein und normales Speisesalz, feinkörnig, etwa einen TL. Damit es sich nicht so schnell auflöst, hab ich mich beeilt und sofort geschüttelt. Voilà! Hat super funktioniert! Die Flasche schaut aus wie neu! :o)

    • Maximilian Knap

      Klasse, schön dass es so gut geklappt hat und danke für die Rückmeldung!
      Liebe Grüße
      Maximilian

  14. Tütchen Martini

    Man muss nicht extra Geld für die Flaschenreinigung ausgeben. Es reicht auch, wenn man kleingebröckelte Eierschalen, etwas Wasser und ein wenig Spüli einfüllt und die Flasche danach kräftig schüttelt. Grobkörniges Salz dagegen ist kostenintensiv und dazu ein Lebensmittel. Ein absolutes No Go.

    • Maximilian Knap

      Danke für den Tipp mit den Eierschalen :-) Manche Leser verwenden auch einfach Quarzsand. Ich wäre damit allerdings vorsichtig, vor allem bei von innen beschichteten Trinkflaschen oder Thermoskannen, weil die scharfen Sandkörnchen womöglich die Beschichtung angreifen könnten. In einem solchen Fall besser den verhältnismäßig weichen Reis benutzen.

  15. Muss es Meersalz sein oder geht auch grobes normales Salz? Hätte grad nur das da. Klappt das auch mit Hartpklastikflaschen? Hatte die bei meinem Sodastream dabei und benutze diese bis zum Ablaufdatum.

    • Maximilian Knap

      Anderes, grobes Salz sollte auch funktionieren, oder auch Reis. Es kommt eher auf die Härte und Größe der Körnchen an, als auf das Material.

  16. Maximilian Knap

    Auch eine schöne Idee :-) nur bei beschichteten Flaschen müsste man aufpassen, dadurch wird unter Umständen die Beschichtung beschädigt.

  17. Lisa Neunsechs

    Ich habe Kupferkugeln, es geht auch mit ganz kleine Steinchen u Essig, die wieder getrocknet, und immer wieder benutzbar.

  18. Adele Wischner

    Danke für den Tipp. Das Problem mit den Flaschen habe ich nämlich gerade.

  19. Olivia Mack

    Ich kenn das ganze mit Reiskörner… funktioniert eigentlich auch ganz gut

  20. Evelin Ayadi-Krenzer

    Super Tipp! Werde es gleich mal versuchen.

  21. StefanIe Lexhaller

    ;-) das mit der Milch mach ich auch immer! Sooo guad :-)

  22. Nutellagläser kann man auch mit einem weichen Teigschaber sehr gut ausreiben, klappt prima.

  23. Sarah Kristof

    Toller Tipp!
    Ich habe auch eine gute Idee, wie man die restliche Nutella aus dem Glas bekommt. Einfach etwas Milch wärmen, diese dann in das Glas geben, gut verschließen und schütteln. Dadurch entsteht meiner Meinung nach der beste und cremigste Kakao, und das Glas ist danach frei von den Nutellaresten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!