Diese natürlichen Hausmittel helfen gegen Ameisen

Diese natürlichen Hausmittel helfen gegen AmeisenBy Vinayaraj (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Ameisen können im Garten oder auf Wegen schnell zur Plage werden. Ganze Berge von Sand holen sie zwischen Gehwegplatten hervor, oder gehen schlimmstenfalls sogar “auf die Jagd” nach Essbarem in den heimischen vier Wänden.

Dabei sind Ameisen im Garten eigentlich sehr nützlich: Durch Ihr intensives Graben lockern sie den Boden auf und helfen, ihn zu belüften. Sie entsorgen totes Pflanzenmaterial und helfen auch, Pflanzensamen zu verbreiten.

Andererseits leben Ameisen in Symbiose mit Blattläusen und züchten diese sogar, um den Saft zu trinken, den Blattläuse ausscheiden. Sie können Krankheiten verbreiten und fallen über alles Essbare her.

Was also ist zu tun, damit Ameisen nicht zum Schädling werden?

Grundsätzlich sollten alle Lebensmittel sicher und luftdicht verpackt werden, um den Ameisen keine Angriffsfläche zu bieten. Tierfutter-Näpfe sollten nicht dauerhaft draußen stehen.

Alle Ritzen an Türen und Fenstern müssen gut und insektendicht abgedichtet sein.

Es geht auch ohne chemische Keule

Auch wenn das Ameisenproblem all zu groß ist, muss noch lange nicht zur chemischen Keule gegriffen werden. Viele natürliche Hausmittel helfen Ameisen zu vertreiben:

  • Ameisen mögen keine stark riechenden Kräuter wie Lavendel, Kerbel, Thymian und Minze. Direkt neben einen Ameisenbau gepflanzt, helfen diese Kräuter dabei, Ameisen zu vertreiben.
  • Blüten und Blätter von Lavendel und anderen stark riechenden Pflanzen können direkt auf den Ameisenbau oder die Wege gestreut werden, um diese zum Umzug zu bewegen.
  • Kaffeesatz wirkt ebenfalls gut gegen Ameisen und wird direkt auf den Bau, quer über Ameisenstraßen oder einfach rings um bedrohte Pflanzen gestreut.
  • Ein kräftiger Kreidestrich (z.B. diese hier oder einfach selbst hergestellte Kreide) stellt für Ameisen eine unüberwindbare Barriere dar. Damit lässt sich der Türbereich gut schützen, jedoch muss der Strich regelmäßig erneuert werden. Dieser Trick ist übrigens auch geeignet, um Ameisen ihre gewohnte Straße abzuschneiden und sie damit möglicherweise zum Umsiedeln zu bewegen.
  • Wenn die Ritzen zwischen Gehwegplatten von Ameisen ausgehöhlt werden, dann hilft grober Splitt. Kratze zunächst den losen Sand aus den Ritzen und fege sie dann mit grobem Splitt komplett voll. Die Körner sind deutlich größer als Sandkörnchen und viel zu schwer, als dass sie von Ameisen fort getragen werden könnten.
Diese natürlichen Hausmittel helfen gegen Ameisen
By William Warby from London, England (Heave Ho!) [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Besondere Vorteile dieser Methoden

  • Du kannst komplett auf giftige Chemikalien verzichten, das ist gut für die Pflanzen, den Boden, Haustiere und spielende Kinder.
  • Die Methoden sind meist sogar preiswerter als teure Vernichtungsmittel aus dem Garten, und wirken fast alle dauerhaft.

Weitere interessante Ideen für einen ökologischen Garten findest du in unseren Buchtipps:


Vielleicht sind auch diese Beiträge interessant für dich:

Welche weiteren, natürlichen Tricks wendest du erfolgreich gegen Ameisen an?

9 Kommentare

  1. Ich habe eine Ameisenplage in der Küche, leider waren es so viele das ich trotzdem die Köderdosen einsetzen musste, aber ich habe die Kreide ausprobiert dass sich diese Tiere nicht weiter verteilen und an Ort und Stelle bleiben…ich bin doch sehr überrascht dass es geklappt hat…danke für den Tipp

  2. Naja, also die ganzen Hausmittel helfen nur kurz. Gutes Ameisen Gift ist das Beste. Immer wieder ausstreuen und man kann die “Schädlinge” in Zaun halten.

    • Hallo Sara, Ameisen erfüllen in der Natur viele nützliche Aufgaben (z.B. als natürliche Schädlingsbekämpfer) und zählen deshalb aus unserer Sicht nicht zu den Schädlingen. Wo sie im Garten stören, kann man sie mit sanften Mitteln vertreiben. Ameisengift würden wir nicht empfehlen. Liebe Grüße Sylvia

  3. Marie-Louise

    Eure Tipps sind super und haben mir schon oft geholfen.

    Aber heute muß ich euch auch mal widersprechen – bei mir bauen im Garten die Ameisen direkt unter dem Lavendelbusch ihr neues Zuhause….nachdem sie ihm auch schon einige Wurzel regelrecht abgefressen haben.
    Mein Kampf an dieser Stelle gegen sie geht schon in die 3. Runde, nun hab ich gestern mit kochendem Wasser plus Essigessenz hantiert und hoffe auf Erfolg, bei den Fugen am Weg klappt das seit Jahren wunderbar.

    Ich habe ein freilaufendes Zwergkaninchen und schon aus diesem Grunde ist alles Gift tabu.

    Letztes Jahr hatten sie mir von allen Tomatenpflanzen die Wurzeln weggefressen und dort gebaut – Tomate ist ja eigentlich auch sehr stark riechend…….diese kleinen Biester sind schlau geworden und wissen inzwischen was riecht kann durchaus auch schmecken…..oder es sid neue Arten, die auf irgendeine Art und Weise zu uns gelangt sind….oder eben Beides.
    Trotzdem dankeschön für eure Arbeit, hab gerade gelernt, daß ich den Kaffeesatz auf dem Kompost richtig plaziere :O)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Stimmt, nicht alle Ameisenarten lassen sich gleichermaßen beeindrucken. Wenn eine Methode nicht funktionieren will, am besten eine zweite natürliche Alternative probieren.
      Viel Erfolg und liebe Grüße

  4. Christian

    Ruta graveolens, die Weinraute ist super gegen Ameisen. In die Nester gesteckt oder auf die Wege gelegt ziehen die Ameisen bald um. Auch für drinnen ist das gut geeignet und vertreibt die Ameisen von den Futternäpfen der Katzen.

  5. Kaffeesatz hält einem die Waldameisen vom Leib, super Tipp mit Erfolgserlebnis

  6. Nicht jede Minze scheint die Ameisen zu vertreiben. Habe auf der Pfefferminze Blattläuse und die Ameisen tummeln sich grad auf der Pflanze :-(
    Probiere grad euer Anti-Blattlaus-Rezept mit Natron, Kernseife und Öl. Heute das erste mal eingesprüht – mal sehen, wie es wirkt.

    • Das Natron-Spray hat mir letztes Jahr die Zucchini gerettet. Ich konnte zusehen, wie die Ameisen auf meinen jungen Pflänzchen ihre Läuse gezüchtet haben. Dann habe ich die Pflanzen ein paar Tage lang mit dem Spray behandelt und sie sind prächtig geworden. Zucchini ohne ende :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!