Deo-Stick einfach selber machen – natürlich und hautfreundlich

Finger weg von handelsüblichen Deo-Sticks! Mit diesem Rezept kannst du aus natürlichen Zutaten ein wirksames und hautfreundliches Deo selbst herstellen.

Ich mache schon seit längerem mein eigenes Deo und habe schon viele Rezepte für selbstgemachte Deodorants ausprobiert. Eines meiner Lieblingsrezepte ist dieser sehr einfache Roll-On und viele meiner Freunde bevorzugen dieses einfache Deo-Spray.

Immer wieder werde ich aber gefragt, ob es nicht auch möglich ist, eine feste Alternative, wie zum Beispiel diese Deo-Bars herzustellen. Deo-Sticks sind noch einfacher zu handhaben und besonders praktisch für unterwegs, auf Reisen, nach dem Duschen im Fitnessstudio oder am Strand. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deinen eigenen Deo-Stick aus natürlichen Zutaten herstellen kannst.

Deo-Sticks selber machen

Am einfachsten stellst du einen Deostick auf Basis von Kokosöl her, ähnlich wie diese selbstgemachte Deocreme. Kokosöl wirkt antibakteriell und ist bis ungefähr 25 Grad Celsius fest. Damit dein Deo im Sommer nicht dahin schmilzt, wird zusätzlich ein Konsistenzgeber benötigt. Ich verwende biologisches Bienenwachs, aber auch andere Konsistenzgeber wären denkbar, um den Schmelzpunkt ausreichend zu erhöhen.

Diese Zutaten werden für zwei kleine Deo-Sticks benötigt:

Beginne am besten mit einer etwas kleineren Wachsmenge und teste die Konsistenz des fertigen Deos, indem du zwischendurch (Schritt 2) einige Tropfen auf einen kalten Teller tropfst. Mehr Wachs kannst du immer noch hinzugeben und schmelzen lassen, wenn die Masse nicht fest genug wird.

Finger weg von handelsüblichen Deo-Sticks! Mit diesem Rezept kannst du aus natürlichen Zutaten ein wirksames und hautfreundliches Deo selbst herstellen.

So wird das Deo hergestellt:

  1. Kokosöl und Wachs in einem Wasserbad unter Rühren schmelzen.
  2. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, Konsistenz testen (siehe oben).
  3. Natron und Speisestärke dazugeben und gut unterrühren.
  4. Ätherische Öle dazugeben und noch einmal umrühren.
  5. Sobald die Masse weiter abgekühlt ist und beginnt zäh zu werden, nochmal rühren und zügig in die bereitgestellten Hülsen abfüllen.

Fertig! Am besten stellst du deine Deosticks noch für eine oder zwei Stunden in den Kühlschrank, damit sie fertig aushärten. Im Kühlschrank gelagert ist das Deo mehrere Monate haltbar. Außerhalb sollte es innerhalb von sechs bis acht Wochen aufgebraucht werden. Viele nützliche Tipps zur Steigerung der Haltbarkeit selbstgemachter Pflegeprodukte findest du hier.

Ätherische Öle für deinen Deo Stick

Ätherische Öle haben unterschiedliche Eigenschaften, die du dir zunutze machen kannst. Beachte jedoch, dass es sich bei den Ölen um hochkonzentrierte Produkte handelt, die sparsam und mit Bedacht angewendet werden sollten. Um mögliche Überempfindlichkeiten gegen eines der verwendeten ätherischen Öle solltest du zuvor ihre Hautverträglichkeit testen. Mehr Informationen zum Kauf und der Anwendung hochwertiger ätherischer Öle haben wir hier zusammengestellt.

Nicht jeder mag den intensiven Duft von Teebaumöl, es ist jedoch eines der besten antibakteriell wirkenden Öle. Den Schweißfluss regulieren können Limette, Salbei, Muskatellersalbei und Zypresse.

Auch für einen besonders angenehmen Duft kannst du ätherische Öle nutzen, so zum Beispiel Mandarinenöl, Rosenöl, Lavendelöl oder Zedernöl.

Alternative Deo-Zutaten

Falls du weniger Kokosöl verwenden oder sogar ganz darauf verzichten möchtest, kannst du auch Pflanzenbutter wie zum Beispiel Sheabutter oder Kakaobutter verwenden, wie in diesem Rezept für Deobars. In Abhängigkeit von der gewünschten Konsistenz kannst du in diesem Fall deutlich weniger Bienenwachs verwenden oder sogar ganz darauf verzichten.

Als vegane Alternative zu Bienenwachs eignen sich auch Carnaubawachs oder Rosenwachs. Achte jedoch darauf, dass Carnaubawachs einen wesentlich höheren Schmelzpunkt besitzt.

Finger weg von handelsüblichen Deo-Sticks! Mit diesem Rezept kannst du aus natürlichen Zutaten ein wirksames und hautfreundliches Deo selbst herstellen.

Welche Erfahrungen hast du mit selbstgemachten Deos gemacht? Teile deine Tipps in den Kommentaren unter diesem Beitrag!

Wenn wir dein Interesse an selbstgemachter Naturkosmetik geweckt haben, dann lies diese Einleitung. Viele weitere Rezepte und Ideen für hausgemachte Pflegeprodukte findest du in dieser Übersicht und in unseren Buchtipps:

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

25 Kommentare

  1. Ich habe den Deostick vor kurzem ausprobiert und generell gefällt er mir sehr gut.

    Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich jedoch noch zum Rezept:
    – Ich finde die Beschreibung “für zwei kleine Deo-Sticks” total unpassend. Ich habe 75 ml Hüllen gekauft und habe mit der Masse alle beiden komplett voll bekommen. Vielleicht könnt ihr das noch in der Beschreibung anpassen?
    – Ein weiters Manko ist, dass ich leider davon Flecken auf meiner Kleidung bekomme. Es wirkt als würde sich hier das Wachs absetzen. Kann das sein? Daher versuche ich es immer antrocknen zu lassen bevor ich mein T-shirt anziehe – das klappt zumindest meistens.
    – Vielleicht könntet ihr auch eine ungefähre Angabe machen wie viele Tropfen ätherisches Öl man dazu verwenden kann/soll. Hab mich da sehr schwer getan. Ich habe 10 Tropfen verwendet und hab mir gedacht, dass ich auch einige mehr nehmen könnte.

    Sonst finde ich ihn echt super und die Wirkung hält auch meistens den ganzen Tag an!

    • Liebe Sandra, vielen Dank für dein ausführliches Feedback, das für viele NutzerInnen sicherlich sehr nützlich sein wird! Unsere Rezepte sind von uns erprobt, aber dennoch auch zum Weiterexperimentieren gedacht. Und wir freuen uns immer, wenn Tipps und Ideen für Verbesserung hier geteilt werden. Liebe Grüße Sylvia

  2. Hallo smarticular-Team
    Was mache ich, wenn mir der deo-Stick zu weich ist?
    Wie bekomme ich ihn fester?
    Ich habe mich an die angegebenen Mengen der Inhaltsstoffe auch wirklich gehalten!!!
    VG Claudia

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Falls der Stick zu weich geworden ist, könnte man ihn zumindest immer noch als Deocreme verwenden. In diesem Fall ist es empfehlenswert, beim nächsten Mal ein bisschen mehr Bienenwachs (z.b. 5g mehr) oder alternativ ein bisschen weniger Kokosöl zu verwenden. Am besten macht man mit der noch flüssigen Masse eine Konsistenzprobe, indem man eine kleine Menge davon auf einen kalten Teller gibt und erstarren lässt. So lässt sich die Konsistenz in noch flüssigen Zustand bei Bedarf weiter anpassen, bevor man das fertige Deo abfüllt.
      Liebe Grüße

  3. Hallo,
    ich habe heute versucht, einen Deoroller zu machen. Leider ist das Ganze so fest geworden, das ich es nicht benutzen kann. Ich hatte vorher die Probe auf einem Teller gemacht und es schien gut zu werden.
    Kann ich im Nachhinein noch was ändern? Ich weiß noch nicht einmal, ob ich die Masse wieder aus dem Roller herausbekomme.
    Wirklich schade, denn ich habe mich schon drauf gefreut, es auszuprobieren, da ich die “Sache” super finde!!!
    Lieben Gruß von Cathy

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Cathy,
      bei dieser Anleitung handelt es sich um einen festen Deostick (siehe Fotos), für einen Roller (mit Kugel) eignet sich die Mischung nicht. Dafür wäre ein anderes Rezept besser geeignet: https://www.smarticular.net/deodorant-ohne-aluminium-selbst-herstellen-einfach-gehts/
      Liebe Grüße

    • Oh, da habe ich nicht aufgepasst 😕
      Hast du vielleicht einen Rat, was ich mit dem Roller und der Masse machen kann?
      Auf jeden Fall herzlichsten Dank für die schnelle Antwort!!!!!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Du könntest den Roller ins Wasserbad stellen (so dass kein Wasser hinein kommt) und den Inhalt schmelzen, so dass du ihn wieder ausgießen bzw umfüllen kannst, und wieder in eine leere Deostick-Hülle oder z.b. in Muffinförmchen.
      Liebe Grüße

  4. Bienenwachs, welches man sich unter die Achsel schmiert, sollte meiner meinung nach möglichst schadstoffarm sein. Der link zu einem Kerzenwachs ließ mir eher die Haare zu Berge stehen. Kerzenwachs ist allermeistens schadstoffbelastetes (Pestizide, Rückstände aus chemischer Varroabehandlung etc.) Wachs, dass genau deshalb nur noch zur Kerzenproduktion taugt. Der Imker entfernt es aus seinem Wachskreislauf, weil er das seinen Bienen nicht mehr antun möchte und wir sollten es uns auch nicht antun.

    • Danke für den Hinweis, wir haben das geprüft und den Link angepasst. Liebe Grüße Sylvia

  5. Kann man das Bienenwachs ersetzen?
    Mir geht es finanziell gerade extrem schlecht. Und so suche ich gerade alles an Möglichkeiten um kein oder nur wenig Geld auszugeben….
    Es ist mit peinlich das zu schreiben, aber ich kann mir das Bienenwachs einfach nicht leisten.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Dann probiere es doch am besten gleich mit dem Roll-on-Deo mit Natron und Speisestärke – das ist im Vergleich viel preiswerter und trotzdem effektiv.

      Deodorant ohne Aluminium selbst herstellen – so einfach geht’s

      Viele Leserinnen und Leser verwenden sogar reines Natron als Deo, indem sie es unter die Achseln pudern – funktioniert und kostet fast nichts (sofern man das Natron auf der Haut gut verträgt). Alternativ funktioniert auch reiner Apfelessig, unter die Achseln getupft und trocknen gelassen, bei vielen sehr gut.
      Liebe Grüße

    • Hallo Ati,
      hast du mal beim heimischen Imker gefragt? Ich habe tatsächlich großes Glück, dass mein Imker des Vertrauens mir hier und da eine große Scheibe Bienenwachs schenkt. Da ich nur sehr selten Honigkunde bin, rechne ich der Familie dies sehr hoch an. Vielleicht hast du ja auch Glück und bekommst etwas umsonst.

  6. Hallo, Wo kann ich denn funktionierende Stick-Hülsen kaufen bzw. von welchen Herstellern kann ich aufgebrauchte Stick-Hülsen verwenden? Ich habe es mit einer verbrauchten Stick-Hülse von Rexona versucht, aber es hat sich nicht herausdrehen lassen, die Hülle hat keinen sich hochdrehenden Boden. Der Link oben funktioniert leider nicht mehr… Liebe Grüße

    • Nachtrag: und die, die ich sonst im Internet gefunden habe, haben größtenteils keine sooo guten Kritiken bzw. es erschließt sich mir nicht, wie ich die Hülsen befüllen soll, ohne dass es überall herausläuft, schließlich ist meine Mischung ja auch etwas flüssiger zu Anfangs.

    • Hi, haben Sie Stick-Hülsen gefunden? Ich suche auch……Danke

    • Hallo, den Link haben wir erneuert. Welche die besten Deo-Stick-Hülsen zum Selbst-Befüllen sind, können wir aber leider nicht sagen. Da muss man sich eventuell etwas durchtesten. Liebe Grüße Sylvia

  7. Hallo, hab heute das Rezept ausprobiert, leider löste sich der Natron nicht ganz auf, hab auch mit Stabmixer probiert. Wenn es kalt wird und man es benutzt hat man sandige Achseln…
    Braucht man den Natron als Puderpulver? Habe den handelsüblichen Kaiser-Natron von Holste benutzt.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Natron ist relativ schlecht löslich in Wasser, es lasen sich nur etwa 10 Gramm in 100 Millilitern auflösen, der Rest bleibt ungelöst. Falls das stört, am besten beim nächsten Mal die Natronmenge ein bisschen reduzieren – hoffentlich klappt’s!
      Liebe Grüße

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Nachtrag: Der vorherige Kommentar bezog sich auf den flüssigen Deoroller! Im festen Stick, der im Wesentlichen aus Fetten besteht, löst sich Natron nicht auf. Stattdessen soll es sich gleichmäßig darin verteilen, zum Beispiel, indem man während des Abkühlens immer mal wieder rührt und die Masse erst dann in Stick-Hülsen füllt, wenn sie schon zähflüssig ist. Es ist hilfreich, möglichst feines Pulver zu verwenden. Grobes Natron kann zu diesem Zweck in einer Gewürzmühle oder im Mörser pulverisiert werden. Liebe Grüße

    • Es hilft auch, wenn du das Natron vorher mit einem Mörser zerkleinerst. Dann ist dieses sandige Gefühl nicht so stark.

      Liebe Grüße

  8. Meerimama

    Wird es nicht fett unter den Achseln, wegen dem Kokosöl??? Wenn man ein enges Shirt trägt zB? Gibt das keine Fettflecken?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die verwendeten Fette ziehen relativ schnell in die Haut ein. Sofern man nicht zu viel aufträgt, fettet es nach einigen Minuten nicht mehr. Dafür reicht bereits wenig von der festen Creme, etwa eine erbsengroße Menge (im Vergleich). Wenn es sich nach ein paar Minuten noch fettig anfühlt, war es zu viel, den Überschuss müsste man ggfs. mit einem Handtuch aufnehmen. Liebe Grüße

  9. Partyseppl

    Kann man für dieses Deo auch sein Lieblingsparfum (Eau de toilette) hernehmen, anstatt der ätherischen Öle? :)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Im Prinzip müsste das funktionieren. Berichte doch bitte, wenn du es ausprobiert hast :-) Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!