Aromatherapie mit Wäscheklammern – Ätherische Öle zur Heilung der Seele

Für die Verwendung von ätherische Ölen bedarf es keiner ausgeklügelten Zerstäuber. Nutze einfach eine Wäscheklammer!

Seit langem ist bekannt, dass zahlreiche Pflanzen allein durch ihren Duft unser Wohlbefinden steigern können, den Schlaf verbessern, die Stimmung heben oder uns einfach ausgeglichener und entspannter werden lassen. Vielfach werden die Düfte auch therapeutisch eingesetzt und so hat sich mit der Aromatherapie ein eigenes Fachgebiet dafür entwickelt. Neben hochwertigen ätherischen Ölen werden dazu allerlei Zubehörteile verkauft, von kleinen Duftlampen mit Teelicht bis hin zu Diffusoren, die mittels Ultraschall Duftstoffe im Raum verteilen.

Dieser ganze Aufwand ist aber im Grunde gar nicht notwendig, denn die meisten der flüchtigen Öle verteilen sich ganz von allein in der Raumluft, wenn man sie nur lässt. Dazu braucht es weder Wasserdampf noch Hitze, wenngleich beide Faktoren die Verteilung der Düfte beschleunigen und ihre Wirkung intensivieren. Wir verwenden stattdessen einfache Holzgegenstände – wie es funktioniert und welche Öle du mit ihrer jeweiligen Wirkung verwenden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Gerade in den kalten Monaten haben Duftlampen, die mittels Teelicht ein Schälchen mit Wasser und dem darin enthaltenen Öl erwärmen, durchaus ihre Berechtigung. Sie sind jedoch mit Vorsicht zu genießen! Einerseits dürfen sie nur unter Aufsicht betrieben werden, was eine Verwendung auf dem Nachttisch zum Einschlafen prinzipiell ausschließt. Andererseits dürfen ätherische Öle nicht zu heiß werden, weil dadurch krebserregende Dämpfe entstehen können. Wenn man aber nicht aufpasst und der Wasservorrat verbraucht ist, gelangen ätherische Öle direkt auf den heißen Boden der Wasserschale und verbrennen. Bei den “kalten Methoden” mit Diffusor oder der hier beschriebenen Hölzchen-Methode kann dies nicht passieren.

Holz als natürlicher Duft-Spender

Aufgrund seiner offenporigen Struktur ist unbehandeltes Holz im Prinzip ein ideales Trägermaterial für die Beduftung mit ätherischen Ölen. Je nach Öl genügen bereits wenige Tropfen, um einen Raum für mehrere Tage sanft zu beduften. Das Öl dringt ins Holz ein und wird sozusagen als Vorrat gespeichert. Über die Oberfläche kann immer eine kleine Menge verdunsten, um sanft und dauerhaft ihre heilsame, belebende oder auch entspannende Wirkung zu entfalten.

Im einfachsten Fall genügt dafür schon ein kleiner Holzklotz oder eine Wäscheklammer aus Holz. Träufele immer nur wenige Tropfen auf das Holz und immer nur so viel, dass das Öl auch vollständig ins Holz einziehen kann. Es darf nicht daran herunterlaufen und sollte auch nicht mit der Haut in Kontakt kommen, weil es sonst zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Mit einer Wäscheklammer kannst du beispielsweise das Bad beduften, indem du eine beträufelte Klammer am Spiegel oder anderswo anbringst.

Wir haben einen kleinen Holz-Löffel verwendet und mit Holzklammern in Position gebracht – andere Holzgegenstände funktionieren aber genauso gut, sie sollten nur so aufgestellt werden, dass man nicht versehentlich mit dem Öl in Berührung kommt.

Für die Verwendung von ätherische Ölen bedarf es keiner ausgeklügelten Zerstäuber. Nutze einfach eine Wäscheklammer!

Je nach Holzart (Weichholz oder Hartholz) und beträufelter Seite (quer oder längs zur Faser) zieht das Öl mehr oder weniger tief ins Holz ein und verteilt sich dann langsamer oder schneller in der Raumluft. Probiere es doch einfach mal aus!

Tipp: Auch selbst gemachte Duftsteine aus Soft-Ton oder Aromasteine aus Salzteig eignen sich durch ihre grobporige Struktur sehr gut als Duftträger.

Ätherische Öle und ihre seelische Wirkung

Folgende Öle eignen sich für diese Methode besonders gut und entfalten über ihren Duft heilsame Wirkungen auf unsere Psyche:

Ätherisches Lavendelöl

  • entspannend, schlaffördernd, beruhigend, erfrischend
  • ideal für Wohn- und Schlafräume
  • kann Kindern bei Unruhe und Stress zu Entspannung verhelfen
  • auch zur Beduftung von Kleiderschränken geeignet, weil der Duft Motten fernhält

Ätherisches Rosenöl

  • blumig frisch
  • ausgleichend, stimmungshebend, harmonisierend
  • für Wohnräume, Bäder und Büroräume
  • wirkt Kopfschmerzen entgegen
  • meistens reicht schon ein einziger Tropfen des kostbaren Öls

Ätherisches Sandelholzöl

  • verbreitet eine warme, wohlige Stimmung, angenehm süß bis lieblich
  • schlaffördernd, harmonisierend, entspannend
  • löst Anspannungen und wirkt bei manchen sogar aphrodisierend
  • für Wohn- und Schlafräume

Ätherisches Zitrusöl

  • erfrischend, fruchtig
  • hebt die Stimmung, wirkt belebend auf Körper und Geist
  • für Arbeitszimmer, Räume, in denen gelernt wird und Bäder

Ätherisches Ylang-Ylang-Öl

  • süß, erfrischend, lieblich, feminin
  • entspannend, harmonisierend bis aphrodisierend
  • für Wohnräume

Ätherisches Kamillenöl

  • hilft bei Krankheit durch ihren Duft bei der Genesung
  • beruhigend, entspannend, harmonisierend

Ätherisches Citronella-Öl

Primavera naturreine, biologische, ätherische Öle online bestellen

Viele weitere Düfte sind ebenfalls verwendbar und beeinflussen die Psyche auf die eine oder andere Weise positiv. Am wichtigsten bei der Auswahl ist jedoch, dass der Duft als positiv und bereichernd wahrgenommen wird. Wenn ein Öl hingegen als unangenehm, zu intensiv und störend empfunden wird, dann sollte man es besser meiden oder die Dosierung weiter reduzieren.

Probiere es aus und lass dich von den Düften verzaubern, beleben oder in den Schlaf wiegen!

Viele weitere Informationen und Anwendungsideen für ätherische Öle findest du auch in unseren Buchtipps:

Hausapotheke Ätherische Öle. Schnelle Hilfe für jeden Tag

Hausapotheke Ätherische Öle

Maria Kettenring

Hausapotheke Ätherische Öle.
Schnelle Hilfe für jeden Tag Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular Shopecolibri

Mehr Infos: im smarticular.shop

Aromatherapie für Frauen. Zyklus, PMS, Körperpflege, Sexualität, Psyche, Wechseljahre ganzheitlich begleiten.

Aromatherapie für Frauen

Sabrina Herber und Eliane Zimmerman

Aromatherapie für Frauen.
Zyklus, PMS, Körperpflege, Sexualität, Psyche, Wechseljahre ganzheitlich begleiten. Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular Shopecolibri

Mehr Infos: im smarticular.shop

Wie wendest du ätherische Öle für die Seele an, hast du vielleicht einen ähnlichen oder auch ganz anderen Träger gewählt? Kommentiere deine Anregungen und Ergänzungen unter diesem Beitrag, gern mit Fotos!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

11 Kommentare

  1. Eine wirklich tolle Idee 👍…. So einfach und simpel… Holz Löffel hat jeder zu Hause…..

  2. Wie lange kann man die Wäscheklammern benutzen, also wann müssen sie ausgetauscht werden?

    • Hallo Beate, ich bin nicht sicher, was du genau meinst. Wenn sie nicht mehr duften, kannst du erneut ätherische Öle darauf träufeln. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia,
      danke für deine Antwort. Entschuldige, dass ich mich nicht deutlicher ausgedrückt habe.
      Ich habe gelesen, dass ätherische Öle oxidieren und dann verworfen werden sollen. Meine Frage zielt darauf ab, wann die Öle auf der Klammer sozusagen ‘schlecht’ werden und dann die Wäscheklammer ausgetauscht werden sollte?
      Viele Grüße Beate

    • Silvia Telse
      Silvia Telse

      Hallo Beate,
      zu den ätherischen Ölen ist zu sagen, dass alle Öle, bis auf die Zitrusöle, mit den Jahren immer besser werden. Das bezieht sich auf reine ätherische Öle.
      Ein reines ätherisches Öl erkennst du meistens daran, dass die lateinsche Bezeichnung der Pflanze, von der das betreffende Öl ist, auf der Flasche steht.
      Sowie in diesem lateinschen Namen das Wort “Citrus” in irgendeiner Form auftaucht, kannst du davon ausgehen, dass das Öl ungefähr 1 Jahr hält, manchmal geringfügig länger. Dann “kippt” es um. Das gilt unter anderem für Bergamotte, Orange, Litsea Cubea, Lemongras, natürlich Zitone u.a.
      Liebe Grüße Silvia Telse

  3. Mann kann auch ein Stück unbehandeltes Holz mit ätherischen Ölen ins Auto legen. Erspart man sich den “Tannenbaum” ;-). Geht super . LG

  4. Der Löffel weicht durch? Wie viel Tropfen macht ihr den drauf?
    LG

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenige Tropfen reichen dafür, probier es aus 😉

  5. Warum muss der Löffel unbedingt mittels Wäscheklammern in Position gehalten werden? Kann der nicht einfach liegen? (auf dem Tisch oder wo auch immer)
    LG

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das Holz weicht komplett durch mit dem ätherischen Öl, sodass dieses mit dem Untergrund in Berührung kommen würde. Nicht alle Materialien mögen das, vor allem Kunststoffe bekommen davon Flecken. Darum den Löffel o.ä. lieber so aufbauen, dass er nicht direkt auf solchen Oberflächen liegt. Oder zum Beispiel auf einen Teller aus Keramik legen.
      Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!